Diese Tabelle zeigt den Zustand des seriellen Ports und die auf diesem Port aktuell verwendeten Einstellungen.
- Device-Type Liste der im Gerät verfügbaren seriellen Schnittstellen.
- Port-Nummer Nummer des Ports, der auf der seriellen Schnittstelle für den COM-Port-Server genutzt wird.
- Port-Status
Mögliche Werte:
- Nicht-Vorhanden: Der serielle Port ist derzeit nicht für den COM-Port-Server verfügbar, z. B. weil der USB- oder CardBus-Adapter entfernt wurde oder weil die Schnittstelle von einer anderen Funktion des Geräts verwendet wird.
- Nicht-Bereit: Der serielle Port ist prinzipiell für den COM-Port-Server verfügbar, derzeit aber nicht bereit für eine Datenübertragung, z. B. weil die DTR-Leitung nicht aktiv ist. Im Client-Zustand wird kein Verbindungsaufbau versucht, solange der Port in diesem Zustand ist.
- Bereit: Der serielle Port ist verfügbar und bereit für eine Datenübertragung. Im Client-Zustand wird versucht, eine TCP-Verbindung aufzubauen, sobald der Port in diesem Zustand ist.
Anmerkung: Bitte beachten Sie, dass der Port-Status auch im Server-Modus von Bedeutung ist. Alle TCP-Verbindungsanfragen werden akzeptiert, allerdings wird die COM-Port-Instanz erst dann Daten zwischen dem seriellen Port und dem Netzwerk übertragen, wenn der serielle Port den Zustand “Bereit” erreicht hat. Die folgenden Spalten zeigen die Einstellungen, die auf dem seriellen Port aktuell verwendet werden. Sie entsprechen entweder den konfigurierten Werten oder den Werten, die bei der Verhandlung über die RFC2217-Erweiterungen ermittelt wurden. - Bit-Rate Verwendete Bitrate auf dem COM-Port.
- Daten-Bits Anzahl der Daten-Bits.
- Paritaet Auf dem COM-Port verwendetes Prüfverfahren.
- Stop-Bits Anzahl der Stop-Bits.
- Handshake Auf dem COM-Port verwendete Datenflusskontrolle.