Mit einem WLC kann die Konfiguration von mehreren LANCOM Wireless Routern und APs von einer Stelle aus komfortabel und konsistent verwaltet werden. Mit dem zentralen Firmware- und Skript-Management können auch Firmware- und Skript-Uploads auf allen verwalteten WLAN-Geräten automatisch ausgeführt werden.
Dazu werden die Firmware- und Skript-Dateien auf einem Web-Server abgelegt (Firmware als *.UPX, Skripte als *.LCS). Der WLC prüft einmal täglich oder aufgrund einer entsprechenden Benutzeraktion den Bestand und vergleicht die verfügbaren Dateien mit den Versionen in den Geräten – alternativ kann dieser Vorgang auch über einen Cron-Job z. B. nachts erledigt werden. Wenn ein Update durchgeführt werden kann oder nicht die gewünschte Version auf dem AP läuft, lädt der WLC diese vom Webserver herunter und spielt sie in die entsprechenden Wireless Router und APs ein.
Mit der Konfiguration des Firmware- und Skript-Managements kann die Distribution der Dateien gezielt gesteuert werden. So kann die Nutzung von bestimmten Firmware-Versionen z. B. auf bestimmte Gerätetypen oder MAC-Adressen beschränkt werden.
Das Update kann in zwei möglichen Zuständen ausgeführt werden:
- Beim Verbindungsaufbau, danach startet der AP automatisch neu.
- Wenn der AP schon verbunden ist, startet das Gerät danach nicht automatisch neu. In diesem Fall wird der AP manuell über die Menüaktion oder zeitgesteuert per Cron-Job neu gestartet.
- Mit der Aktion können Skript- und Firmwareverzeichnisse aktualisiert werden.
Sie finden die Parameter zur Konfiguration auf folgenden Pfaden:
LANconfig:
WEBconfig: