Für den aktiven Verbindungsaufbau eines VPN-Geräts zu einer anderen VPN-Gegenstelle mit Hilfe der IPSec over HTTPS-Technologie aktivieren Sie die Option im entsprechenden Eintrag für die Gegenstelle in der VPN-Namenliste.
LANconfig:
CLI:
- IPsec-over-HTTPS
- Mit dieser Option aktivieren Sie die Nutzung der IPSec over HTTPS-Technologie beim aktiven Verbindungsaufbau zu dieser
Gegenstelle.
Mögliche Werte:
- Ein, Aus
- Aus
Wichtig: Bitte beachten Sie, dass bei eingeschalteter IPSec over HTTPS-Option die VPN-Verbindung nur aufgebaut werden kann, wenn die Gegenstelle diese Technologie ebenfalls unterstützt und die Annahme von passiven VPN-Verbindungen mit IPSec over HTTPS bei der Gegenstelle aktiviert ist.
Für den passiven Verbindungsaufbau zu einem VPN-Gerät von einer anderen VPN-Gegenstelle mit Hilfe der IPSec over HTTPS-Technologie (VPN-Gerät oder LANCOM Advanced VPN-Client) aktivieren Sie die Option in den allgemeinen VPN-Einstellungen.
LANconfig:
CLI:
- IPsec-over-HTTPS annehmen
- Mit dieser Option aktivieren Sie die Annahme von passiven Verbindungsaufbauten, wenn die Gegenstelle die IPSec over
HTTPS-Technologie nutzt.
Mögliche Werte:
- Ein, Aus
- Aus
Anmerkung: Der LANCOM Advanced VPN Client unterstützt einen automatischen Fallback auf IPSec over HTTPS. In dieser Einstellung versucht der VPN-Client zunächst eine Verbindung ohne die zusätzliche SSL-Kapselung aufzubauen. Falls diese Verbindung nicht aufgebaut werden kann, versucht das Gerät im zweiten Schritt eine Verbindung mit der zusätzlichen SSL-Kapselung aufzubauen.