Bei einem normalen Start nutzen die Geräte die möglichen Konfigurationen in einer definierten Reihenfolge:
- Benutzerdefinierte Konfiguration (im Konfigurationsspeicher)
- Kundenspezifische Standardeinstellungen (auf dem ersten Boot-Speicherplatz)
- Werkseinstellungen (in der Firmware des Gerätes)
Die kundenspezifischen Standardeinstellungen werden also automatisch und vorrangig vor den Werkseinstellungen verwendet, wenn der Konfigurationsspeicher leer ist.
Besonderheiten der Rollout-Konfiguration
Die Verwendung der Rollout-Konfiguration wird über den Reset-Taster ausgelöst. Der Reset-Taster hat verschiedene Funktionen, die durch unterschiedlich lange Betätigungszeiten des Tasters ausgelöst werden:
- weniger als 5 Sekunden:Booten (Neustart); dabei wird die benutzerdefinierte Konfiguration aus dem Konfigurationsspeicher geladen. Wenn die benutzerdefinierte Konfiguration leer ist, werden die kundenspezifischen Standardeinstellungen (erster Speicherplatz) geladen. Das Laden der kundenspezifischen Standardeinstellungen wird angezeigt, indem alle LEDs des Geräts einmal kurzzeitig rot aufleuchten. Wenn auch der erste Speicherplatz leer ist, werden die Werkseinstellungen geladen.
- mehr als 5 Sekunden bis zum ersten Aufleuchten aller LEDs am Gerät:Konfigurations-Reset (Löschen des Konfigurationsspeichers) und anschließender Neustart. Damit werden die kundenspezifischen Standardeinstellungen (erster Speicherplatz) geladen. Das Laden der kundenspezifischen Standardeinstellungen wird angezeigt, indem alle LEDs des Geräts einmal kurzzeitig rot aufleuchten. Wenn der erste Speicherplatz leer ist, werden die Werkseinstellungen geladen.
- mehr als 15 Sekunden bis zum zweiten Aufleuchten aller LEDs am Gerät: Aktivieren der Rollout-Konfiguration und Löschen der benutzerdefinierten Konfiguration. Nach dem Neustart wird die Rollout-Konfiguration (zweiter Speicherplatz) geladen. Das Laden der Rollout-Konfiguration wird angezeigt, indem alle LEDs des Geräts zweimal kurzzeitig rot aufleuchten. Wenn der zweite Speicherplatz leer ist, werden die Werkseinstellungen geladen.
Die Rollout-Konfiguration wird jeweils nur einmalig direkt nach dem Neustart verwendet, wenn der Reset-Taster für mehr als 15 Sekunden gedrückt wurde. Nach dem nächsten Neustart gilt automatisch wieder die normale Boot-Reihenfolge wie oben angegeben.
Beispiele
Die folgende Grafik zeigt, welche Konfiguration bei unterschiedlichen Reset-Vorgängen je nach Zustand des Gerätes geladen wird.
- Bei Drücken des Reset-Knopfs für weniger als 5 Sekunden wird die benutzerdefinierte Konfiguration geladen. Existiert keine benutzerdefinierte Konfiguration, greift das Gerät auf die kundenspezifischen Standardeinstellungen zurück. Sind diese ebenfalls nicht vorhanden, werden die Werkseinstellungen geladen.
- Bei Drücken des Reset-Knopfs für mehr als 15 Sekunden wird die benutzerdefinierte Konfiguration gelöscht und die Rollout-Konfiguration geladen. Wenn die Rollout-Konfiguration nicht vorhanden ist, werden die Werkseinstellungen geladen.