Wenn die Funktion aktiviert ist, sucht das Gerät beim Mounten eines USB-Mediums nach Loader- und / oder Firmware-Dateien im Verzeichnis 'Firmware'. In diesem Verzeichnis werden alle Dateien mit der Dateiendung '*.upx' für den automatischen Ladevorgang in Betracht gezogen, die zum aktuellen Gerätetyp passen. Dazu liest das Gerät den Header der Dateien aus und verwendet die Dateien anschließend nach folgenden Regeln:
- Wurde mindestens eine upx-Datei mit Loader gefunden, wird der Loader mit der höchsten Versionsnummer geladen, sofern im Gerät nicht schon ein Loader mit höherer Versionsnummer vorhanden ist.
- Wurde mindestens eine Firmware-Datei gefunden, wird die Firmware mit der höchsten Versionsnummer geladen, wenn die Version ungleich der im Gerät aktiven oder inaktiven Firmwareversionen ist.
Während des automatischen Ladevorgangs blinken die Power- und die Online-LED am Gerät abwechselnd. Wird zunächst ein Loader geladen, erfolgt nach dem Ladevorgang ein Neustart des Gerätes und anschließend evtl. ein zweiter automatischer Ladevorgang für eine Firmware. Auch bei dem zweiten Ladevorgang blinken die Power- und die Online-LED am Gerät abwechselnd.
An den automatischen Ladevorgang von Loader- und / oder Firmware-Dateien können sich evtl. noch weitere Ladevorgänge für Konfigurations- und / oder Skript-Dateien anschließen, siehe Automatisches Laden von Konfigurations- und / oder Skript-Dateien.
Wenn der automatische Ladevorgang vollständig abgeschlossen ist, leuchten alle LEDs des Geräts für 30 Sekunden grün. Sie können das USB-Medium dann entfernen.