Auf dieser Seite konfigurieren und verwalten Sie die Protokolle, Ports und Zugangsdaten, welche die übrigen Bestandteile der LANtools beim Aufruf aus LANconfig heraus verwenden. Zu den konfigurierbaren Programmen gehören:
- LANmonitor
- LANtracer
- LANtools-interner sowie externer Webbrowser
Anmerkung: Sofern im aufgerufenen Programm z. B. bestimmte Protokolle bereits deaktiviert bzw. anders konfiguriert sind, gelten ausschließlich die Übereinstimmungen.
- Protokolle
- Wählen Sie ein Protokoll aus und klicken Sie Bearbeiten, um das ausgewählte Protokoll zur Verwendung in externen Programmen zu erlauben oder zu verbieten und ggf. den Standard-Port zu verändern.
-
- Logindaten
- Hinterlegen Sie in diesem Bereich die Zugangsdaten für die externen Programme. Klicken Sie Neu, um ein oder mehrere Programm(e) auszuwählen und die dafür geltenden Zugangsdaten einzugeben. Je nach Auswahl fragt das Dialogfenster unterschiedliche Zugangsdaten ab. In jedem Fall haben Sie die Möglichkeit, sich mit dem Benutzernamen und Passwort Ihres Administrator-Zugangs zu authentisieren, wenn Sie das betreffende Programm aus LANconfig heraus aufrufen.Im Falle von LANmonitor besteht für den reinen Lesezugriff (Read) die Möglichkeit, eine individuelle SNMP-Community anzugeben. Standardmäßig prüft LANconfig beim Öffnen einer Gerätekonfiguration, ob und in welchem Umfang Sie Zugangsdaten für externe Programme hinterlegt haben. Haben Sie für den Lesezugriff keine Zugangsdaten oder lediglich Zugangsdaten in Form einer SNMP-Community konfiguriert, übernimmt LANconfig beim Programmaufruf von LANmonitor die SNMP-Community ersatzweise aus der geladenen Gerätekonfiguration. Sofern Sie in LANconfig eine Konfiguration bearbeiten und in dieser eine SNMP-Community setzen, speichert LANconfig die SNMP-Community automatisch für das betreffende Gerät. Durch dieses Komfortverhalten wird der Authentisierungsumfang für LANmonitor reduziert, sodass keine gesonderte Konfiguration des Lesezugriffs erforderlich ist.
Anmerkung: LANconfig wertet für das oben beschriebene Komfortverhalten ausschließlich den Setup-Parameter 2.9.15 Read-Only-Community aus. Zusätzliche im Gerät konfigurierte, schreibgeschützte SNMP Communities bleiben unbeachtet.Weitere Informationen zum SNMP-Zugriff über einzelne oder mehrere SNMP-Communities finden Sie im Abschnitt Konfigurieren des SNMP-Lesezugriffs.
-