LANconfig starten

Starten Sie LANconfig, z. B. mit einem Doppelklick auf das Desktop-Symbol. LANconfig sucht nun automatisch im lokalen Netz nach Geräten. Wird dabei ein noch nicht konfiguriertes Gerät im lokalen Netz gefunden, startet LANconfig selbstständig den Setup-Assistenten.





Anmerkung:

Eine aktivierte "Internetverbindungsfirewall" oder eine andere "Personal Firewall" auf dem Konfigurationsrechner kann dazu führen, dass LANconfig neue Geräte im LAN nicht findet. Deaktivieren Sie ggf. die Firewall für die Dauer der Konfiguration, wenn die unkonfigurierten Geräte nicht gefunden werden.

Ihr Gerät verfügt über eine umfangreiche eingebaute Firewall. Diese schützt Ihre Rechner auch dann, wenn keine weitere Firewall auf den Rechnern selbst – wie die "Internetverbindungsfirewall" – eingeschaltet ist.

Anmerkung: LANconfig kann beim Start des Betriebssystems automatisch geladen werden. Näheres dazu erfahren Sie im Kapitel Applikation.

Neue Geräte suchen

Um die Suche eines neuen Geräts manuell einzuleiten, klicken Sie auf die SchaltflächeGeräte suchen ()oder rufen den Befehl über Datei > Geräte suchen suchen auf. LANconfig erkundigt sich dann, wo es suchen soll. Um weitere Einstellung der Suche vorzunehmen, klicken Sie auf Extras > Optionen und wählen Menüpunkt Start aus.





Sobald LANconfig mit der Suche fertig ist, zeigt es in der Liste alle gefundenen Geräte mit Namen, evtl. einer Beschreibung, der IP-Adresse und dem Status an.





Ein Klick auf die Schaltfläche Konfigurieren () oder den Menüeintrag Gerät > Konfigurieren liest die aktuellen Einstellungen aus dem Gerät aus und zeigt die allgemeinen Geräteinformationen an. Ein Doppelklick auf den Geräteeintrag öffnet wahlweise den Konfigurations-Assistenten oder direkt die Konfiguration des Gerätes.

Die eingebaute Hilfe-Funktion

Die weitere Bedienung des Programms erklärt sich selbst bzw. über die Online-Hilfe. Indem Sie in einem Dialog-Fenster auf das Fragezeichen-Symbol () oben rechts und anschließend auf eine Dialogabschnitt klicken, rufen Sie die kontextsensitive Hilfe auf, um weiterführende Informationen zu einer Einstellung zu erhalten. Alternativ genügt auch ein Rechtsklick auf den zu klärenden Dialogabschnitt.

Mehrfachauswahl

Mit LANconfig können mehrere Geräte gleichzeitig komfortabel (fern-)gewartet werden. Um mehrerer Geräte auszuwählen, haben Sie folgende Möglichkeiten:

LANconfig führt dann alle Aktionen für die ausgewählten Geräte nacheinander durch. So können Sie z. B. gleichzeitg für mehrere Geräte neue Firmwares hochladen.





Zur bequemen Verwaltung lassen sich Geräte zu Gruppen zusammenfassen. Dazu muss die Ansicht Verzeichnisbaum aktiviert sein. Im Verzeichnisbaum lassen sich neue Ordner über das Kontextmenü oder durch Auswahl von Datei > Neuer Ordner anlegen. Anschließend können Sie die Geräte durch einfaches Verschieben per 'drag und drop' in die gewünschten Ordner gruppieren.

Anmerkung: In der Mehrgeräte-Konfiguration zeigt LANconfig nur die für die Mehrgeräte-Konfiguration geeigneten Eingabefelder an, z. B. bei Access Points die MAC Access-Control-Liste.

www.lancom-systems.de

LANCOM Systems GmbH | A Rohde & Schwarz Company | Adenauerstr. 20/B2 | 52146 Würselen | Deutschland | E‑Mail info@lancom.de

LANCOM Logo