Die Progammeinstellungen von LANconfig werden beim Beenden des Programms in der Datei 'lanconf.ini' im Programmverzeichnis gespeichert. Dazu gehören z. B. die angezeigten Geräte, die Ordnerstruktur, die derzeit gewählte Sprache etc. Beim Programmstart liest LANconfig diese ini-Datei ein und stellt den vorherigen Zustand der Software wieder her. Zum Speichern der ini-Datei benötigt der angemeldete Benutzer Schreibrechte in dem Programmverzeichnis.
Alternativ zum Programmverzeichnis kann LANconfig die ini-Datei auch von einem anderen Pfad laden. Dies kann z. B. das Benutzerverzeichnis des aktuellen Benutzers oder ein beliebiger anderer Speicherort sein:
- Mit der Auswahl des Benutzerverzeichnisses können auch Benutzer ohne Schreibrechte für das Programmverzeichnis ihre persönlichen Einstellungen speichern.
- Mit der Auswahl eines beliebigen anderen Speicherortes können Sie die Programmeinstellungen komfortabel in andere LANconfig-Installationen übertragen oder über eine Netzwerkressource für mehrere Benutzer zentral verwalten.
Sie konfigurieren den Speicherort der Programmeinstellung im Dialog Applikation.
. Lesen Sie dazu auch das Kapitel