IPv6-Adressfamilie

In dieser Tabelle konfigurieren Sie die Einstellungen der IPv6-Parameter, die für alle Geräte eines BGP-Nachbar-Profils gelten.





Eintrag aktiv
Aktiviert oder deaktiviert den Versand von IPv6-NLRI dieser Adressfamilie an die BGP-Nachbarn, die dieses Nachbar-Profil verwenden.
Nachbar-Profil
Enthält den Namen des entsprechenden Nachbar-Profils, wie er unter Routing-Protokolle > BGP > Nachbar-Profile gespeichert ist.
Routing-Tag
Legt fest, dass das Gerät Routen nur dann weiter verteilt, wenn diese das konfigurierte Routing-Tag aus der Routing-Tabelle verwenden. Empfangene Routen des Nachbarn speichert das Gerät für dieses Routing-Tag in der Routing-Tabelle ab.
Gewicht
Gibt die Standard-Gewichtung für NLRI an. Diese Angabe beeinflusst die Bevorzugung von gleichen Präfix-Ankündigungen, die das Gerät von unterschiedlichen BGP-Nachbarn erhalten hat. Das Präfix mit der höheren Gewichtung erhält den Vorzug.
Anmerkung: "Gewicht" ist ein proprietäres Attribut, das das Gerät nicht in BGP-Update-Nachrichten an andere eBGP-Nachbarn propagiert. Dieses Attribut ist somit nur auf dem lokalen Router gültig.
Lokale Präferenz
Ähnlich der Einstellung bei Gewicht ermöglicht diese Angabe die Bevorzugung von gleichen Präfix-Ankündigungen, die das Gerät von unterschiedlichen BGP-Nachbarn erhalten hat. Das Präfix mit der höheren Gewichtung erhält den Vorzug. Dieser Wert überschreibt nicht die Lokale Präferenz für Präfixe, die bereits ein Attribut LOCAL_PREF besitzen (z. B. bei iBGP). Die Präferenz dieser Präfixe muss über eine entsprechende Regel mit Hilfe des BGP-Regelwerks angepasst werden.
Anmerkung: "Lokale Präferenz" ist ein BGP-Standard-Attribut (LOCAL_PREF), das das Gerät per iBGP an Nachbarn propagiert. Alle Pfade besitzen in der Standardeinstellung eine "Lokale Präferenz" von 100.
Präfix-Limit
Bestimmt die Anzahl der akzeptierten Präfixe pro BGP-Nachbar des angegebenen Nachbar-Profils. Alle Präfixe, die über dieses Limit hinausgehen, verwirft das Gerät.
Communities
Bestimmt, welche Community-Attribute die NLRI dieser Adressfamilie an eBGP-Nachbarn enthalten darf, die das entsprechende Nachbar-Profil verwenden. Wenn sowohl die Option "Standard" als auch die Option "Erweitert" deaktiviert sind, überträgt das Gerät keine Community-Attribute in den NLRI zu eBGP-Nachbarn.
Anmerkung: Diese Option hat keine Funktion bei der Kommunikation mit iBGP-Nachbarn.
Eigene IP-Adresse als nächsten Hop setzen
Aktiviert oder deaktiviert den Austausch des Nexthops durch die eigene IP-Adresse in den NLRI. Mögliche Werte:
Ja
Tauscht in den NLRI die IP-Adresse des Nexthops gegen die eigene IP-Adresse aus.
Nein
Lässt die IP-Adresse des Nexthops in den NLRI unverändert.
Immer
Tauscht in den NLRI immer die IP-Adresse des Nexthops gegen die eigene IP-Adresse aus auch wenn das Gerät als Route Reflector konfiguriert ist.
Routen weiter verteilen
Bestimmt, ob das Gerät bestimmte Routen an BGP-Nachbarn dieses Profils weiterleiten soll.
  • Statisch: Das Gerät verteilt statische Routen aus der Routing-Tabelle an die BGP-Nachbarn.
  • Verbunden: Das Gerät verteilt Routen von direkt angeschlossenen Netzwerken an die BGP-Nachbarn.
  • LISP: Das Gerät verteilt LISP-Routen aus der Routing-Tabelle an die BGP-Nachbarn.
Anmerkung: Wenn keine Option ausgewählt ist, verteilt das Gerät keine Routen an die BGP-Nachbarn dieses Nachbar-Profils (Default-Einstellung).
Redistributions-Filter
Name der Präfix-Filterliste aus Präfix-Listen.
Default-Aktion
Definiert, wie Präfixe standardmäßig behandelt werden sollen, die in der Präfix-Liste konfiguriert sind. Mögliche Werte:
Erlauben
Verweigern
Kommentar
Kommentar zu diesem Eintrag.

www.lancom-systems.de

LANCOM Systems GmbH | A Rohde & Schwarz Company | Adenauerstr. 20/B2 | 52146 Würselen | Deutschland | E‑Mail info@lancom.de

LANCOM Logo