Die Profile der BGP-Nachbarn des Gerätes konfigurieren Sie unter Nachbar-Profile.
- Name
- Enthält den Namen des Profils.
Anmerkung: Dieser Name ist u. a. für die Angabe in folgenden Tabellen vorgesehen:
- Nachbar-Profil unter
- Nachbar-Profil unter
- Nachbar-Profil unter
- Route-Update-Verzögerung
- Enthält die Zeit in Sekunden, die das Gerät mindestens zwischen dem Versenden von BGP-Update-Nachrichten an die BGP-Nachbarn mit diesem Profil wartet.
- Sende-TTL
- Bestimmt die TTL (time to live), die das Gerät den TCP-Paketen an die BGP-Nachbarn dieses Profils hinzufügt.
Bei direkt verbundenen Nachbarn beträgt dieser Wert "1". Für eBGP-Umgebungen erhöhen Sie diesen Wert für jeden Hop um
1.
Anmerkung: In iBGP-Sitzungen ignoriert das Gerät diesen Wert und verwendet stattdessen standardmäßig den maximalen TTL-Wert.Wichtig: Dieser Wert muss "0" betragen, wenn Empfangs-TTL einen Wert ungleich "0" besitzt. Das Gerät verwendet automatisch den Wert "1", wenn sowohl Sende-TTL als auch Empfangs-TTL den Wert "0" besitzen.
- Empfangs-TTL
- Bestimmt die TTL (time to live), die die ankommenden TCP-Pakete von BGP-Nachbarn dieses Profils mindestens beinhalten müssen.
Ankommende TCP-Pakete mit geringerer TTL nimmt das Gerät nicht an.
Anmerkung: In iBGP-Sitzungen ignoriert das Gerät diesen Wert.Anmerkung: Wenn dieser Wert ungleich "0" ist, setzt das Gerät den Wert für Sende-TTL intern auf "255".Wichtig: Dieser Wert muss "0" betragen, wenn Sende-TTL einen Wert ungleich "0" besitzt.
- Keepalive
- Bestimmt die Zeit für den Keepalive-Timer in Sekunden. Nach Ablauf dieser Zeit sendet das Gerät eine Keepalive-Meldung an die
Nachbarn dieses Profils, um die BGP-Verbindung aufrecht zu erhalten.
Anmerkung: Das Gerät muss mindestens dreimal pro Haltezeit eine Keepalive-Nachricht schicken. Der Wert darf deshalb max. ein Drittel der Haltezeit betragen. Bei einem höheren Wert oder einem Wert gleich "0" verwendet LCOS intern automatisch ein Drittel der Haltezeit.
- Haltezeit
-
Falls der Router innerhalb der konfigurierten (BGP-)Haltezeit keine regelmäßigen BGP Keepalive-, Update- oder
Notification-Nachrichten erhält, beendet der Router die BGP-Session und sendet eine Notification mit dem Fehlercode "Hold
Timer Expired".
Das Gerät verhandelt diesen Wert mit dem BGP-Nachbarn bei einem Verbindungsaufbau. Der niedrigere der beiden Werte gilt danach
als gültig.
Anmerkung: Ist das Resultat dieser Verhandlung ein Wert von "0", setzt das Gerät diese Verbindung solange auf gültig, bis es eine Verbindungsfehlermeldung erhält oder die Verbindung zusammenbricht. In dieser Zeit sendet es keine Keepalive-Nachrichten an die BGP-Nachbarn, selbst wenn der Keepalive-Timer eine Zeitdauer enthält.Wichtig: Die Werte "1" und "2" sind gemäß RFC nicht erlaubt.
- Private AS filtern
- Kontrolliert die Behandlung von privaten AS-Einträgen (64512 - 65535, 4200000000 - 4294967294) aus der
AS_PATH-Liste von ausgehenden Network Layer Reachability Information-Nachrichten (NLRI) zum Update der
BGP-Nachbarn dieses Profils.
Anmerkung: Bei iBGP-Verbindungen hat diese Option keine Funktion.
- AS überschreiben
- Aktiviert oder deaktiviert das Überschreiben von AS-Nummern im AS_PATH ausgehender Network Layer Reachability Information (NLRI). Bei aktivierter Option überschreibt das Gerät alle AS-Nummern des BGP-Nachbarn mit der eigenen AS-Nummer.
- Default-Route senden
- Dieser Schalter bestimmt das Verhalten der Propagation von Default Routen. Mögliche Werte:
- Ja
- Default Routen werden in BGP Phase 3 (Bestimmung der Routen zur Redistribution) wie normale Routen behandelt.
- Nein
- Default Routen werden ignoriert, die nicht als Quelle die Tabelle der statischen BGP Routen haben (IPv4-Netzwerke oder IPv6-Netzwerke).
- Connect-Retry Timer
- Definiert die Zeit in Sekunden, die der Router bei einem fehlgeschlagenen BGP-Verbindungsaufbau wartet bis zum nächsten Verbindungsversuch. In der Regel wird dieser Schalter nur benötigt, wenn die Gegenseite im Verbindungsmodus "passiv" ist, um den Verbindungsaufbau zu beschleunigen. Default: 120 Sekunden
- Kommentar
- Kommentar zu diesem Eintrag.