Über die Management-Protokolle definieren Sie die Protokolle und deren Ports, die grundsätzlich für die Konfiguration aktiv sein sollen. Die entsprechenden Einstellungen finden Sie in LANconfig unter Einschränkung der Zugriffsrechte auf die Konfiguration.
Die Verwendung des jeweiligen Protokolls auf bestimmten Schnittstellen lässt sich ebenfalls einstellen. Näheres hierzu unterNach einem Klick auf Einstellungen können Sie die folgenden Protokolle aktivieren und den jeweils verwendeten Port konfigurieren:
- HTTP / HTTPS
- Zugriff per WEBconfig.
- Automatischer Redirect auf HTTPS
- Falls per HTTP auf die WEBconfig zugegriffen wird, dann kann hier automatisch auf eine verschlüsselte HTTPS-Verbindung umgeschaltet werden. Dadurch werden sensitive Daten wie z. B. das Passwort beim Login oder die Konfiguration durch die verschlüsselte Verbindung geschützt.
- SNMP
- Das SNMP-Protokoll ist auf dem angegebenen Port aktiv.
- SSH
- Zugriff auf die Konsole über SSH. Zusätzlich kann hier das Protokoll SFTP ein- bzw ausgeschaltet werden.
- TELNET
- Zugriff auf die Konsole über TELNET.
- TELNET-SSL
- Zugriff auf die Konsole über TELNET-SSL.
- TFTP
- Zugriff über TFTP. Das Trivial File Transfer Protocol (TFTP) ist eine einfachere Variante des File Transfer Protokolls (FTP). Im Gegensatz zu FTP ist mit TFTP lediglich das Lesen oder Schreiben von Dateien über UDP möglich. Die Einstellung Nur Sysinfo lässt den Port zwar offen, aber das Gerät antwortet nur auf einen Sysinfo-Request. Dadurch wird es in LANconfig angezeigt und insbesondere bei einer Suche nach Geräten gefunden. Es lässt sich aber keine Konfiguration zum Gerät hochladen. Da dieses Protokoll unverschlüsselt überträgt könnten sonst evtl. sensitive Daten im Netzwerk mitgelesen werden.