Ein IGMP-Proxy wird in der Regel bei Interzugängen mit Multicast IPTV verwendet. Dabei senden Clients bzw. IPTV Set-Top-Boxen (STBs) im lokalen Netz IGMP-Nachrichten, um einen bestimmten TV-Kanal zu empfangen. Dazu treten sie bestimmten Multicast-Gruppen bei und verlassen diese auch wieder. Der Router bzw. die IGMP-Proxy-Funktionalität empfängt die IGMP-Nachrichten und leitet sie an das Provider-Netzwerk weiter bzw. filtert die Gruppen bei Bedarf. Der IGMP-Proxy arbeitet dabei als Stellvertreter für das lokale Netzwerk mit seinen Clients.
Ein IGMP-Proxy kann auch in einfachen Multicast-Routing Szenarien beispielsweise über VPN verwendet werden ohne dass PIM verwendet werden muss. Durch die Konfiguration des IGMP-Proxies wird eine statische (Baum-)Struktur ohne alternative Pfade bzw. Redundanz sowie Loop-Verhinderung erzeugt. IGMP-Proxies können durch eine Reihenschaltung mehrerer Router "kaskadiert" werden.
Der IGMP-Proxy unterstützt kein BiDirectional Multicast. Daher dürfen die Interfaces im IGMP-Proxy nicht über Kreuz angelegt werden.
In LANconfig konfigurieren Sie den IGMP-Proxy unter IGMP-Proxy.
über- Downstream-Interface
- Interface-Name auf dem IGMP-Clients Gruppen beitreten können und IGMP-Nachrichten vom Proxy empfangen werden. Mögliche Werte sind IPv4-Netzwerke, z. B. INTRANET, IPv4-(WAN)-Gegenstellen. Ebenfalls sind Wildcard-Einträge mit * für RAS-Interfaces erlaubt, z. B. "VPN*". Bei Provider-basierten IPTV-Szenarien muss hier das lokale Netzwerk, z. B. INTRANET, konfiguriert werden.
- Upstream-Interface
- Interface Name auf dem IGMP-Nachrichten vom Proxy stellvertretend für Clients gesendet werden. Die Quelle der Multicast-Nachrichten muss über dieses Interface erreicht werden. Mögliche Werte sind IPv4-Netzwerke, z. B. INTRANET sowie IPv4-(WAN)-Gegenstellen. Bei Provider-basierten IPTV-Szenarien muss hier die WAN-Gegenstelle, z. B. INTERNET, konfiguriert werden.
- Gruppenfilter
- Name des Gruppenfilters der für diesen Proxy gelten soll. Referenziert die Tabelle IPv4-Filter-Listen unter "ANY", die alle Multicast-Gruppen erlaubt. Mit Hilfe des Gruppenfilters können die möglichen Multicast-Gruppen für Clients eingeschränkt werden. . Standardmäßig ist der Filtereintrag leer bzw. verweist auf die Filterliste