MLD-Parameter

In LANconfig konfigurieren Sie die allgemeinen MLD-Parameter unter Multicast > IGMP / MLD > Multicast Listener Discovery (MLD) über MLD-Parameter.





Schnittstelle
Schnittstellenname, für den die MLD-Konfiguration gilt. Der Eintrag mit dem Namen DEFAULT gilt für alle Schnittstellen, die keinen spezifischen Eintrag haben. Falls der Eintrag DEFAULT nicht vorhanden ist, gelten interne Default-Werte, die den Werten des DEFAULT-Eintrags entsprechen. Mögliche Werte sind DEFAULT, IPv6-Netzwerke, z. B. INTRANET, IPv6-(WAN)-Gegenstellen oder IPv6 RAS-Templates.
Robustness-Variable
Anzahl der Wiederholungen von MLD-Nachrichten. (1-10; Default: 2)
Unsolicited-Report-Intervall
Definiert die Zeit zwischen den Wiederholungen von Membership-Reports nach dem das Gerät in der Host-Rolle den erstmaligen Membership-Report in einer Gruppe gesendet hat. (1-25 Sekunden; Default: 2)
Query-Intervall
Intervall zwischen MLD General-Query-Nachrichten. (2-99999 Sekunden; Default: 125)
Query-Response-Intervall
Maximale Antwortzeit aus der der Wert Maximum Response Code berechnet wird, der in periodischen MLD General-Query-Nachrichten gesetzt wird. Der Wert Query-Response-Intervall muss kleiner als der Wert für Query-Intervall sein. (1-999999 Millisekunden; Default: 10000)
Startup-Query-Intervall
Intervall zwischen MLD General-Query-Nachrichten beim Start des MLD-Queriers. (1-99998 Sekunden; Default: 30)
Startup-Query-Count
Anzahl an MLD-General-Nachrichten die beim Start gesendet werden, unterbrochen bzw. zeitlich verzögert vom Startup-Query-Intervall. (1-10; Default: 2)
Last-Listener-Query-Intervall
Definiert den Wert des Maximum Response Code (bei IPv6) in Multicast-Address-Specific Queries, die als Antwort auf Done-Nachrichten gesendet werden. Der Parameter definiert ebenso die Zeit zwischen Multicast-Address-Specific-Query-Nachrichten. (1-25 Secunden; Default: 2)
Last-Listener-Query-Count
Anzahl von gesendeten Nachrichten vom Typ Multicast-Address-Specific Query bevor der Router annimmt, dass es keine lokalen Empfänger mehr gibt. Definiert ebenso die Anzahl an gesendeten Nachrichten vom Typ Multicast-Address-Specific-Query bevor der Router annimmt, dass es keine weiteren Empfänger für eine spezielle Quelle gibt. (1-10; Default: 2)
MLD-Kompatibilitäts-Modus
MLD-Version, in der das Gerät in der Rolle als Multicast-Router arbeitet. Mögliche Werte: Aus, V1, V2 (Default: V2)
Quick-Leave
Erlaubt das schnelle Verlassen von Multicast Gruppen. Sollte nur verwendet werden, falls es nur einen Empfänger pro Gruppe auf dem Interface gibt. Intern wird der Parameter Last-Listener-Query-Count auf 1 und das Last-Listener-Query-Intervall auf 20 ms gesetzt. Mögliche Werte: Ja, Nein (Default: Nein)

www.lancom-systems.de

LANCOM Systems GmbH | A Rohde & Schwarz Company | Adenauerstr. 20/B2 | 52146 Würselen | Deutschland | E‑Mail info@lancom.de

LANCOM Logo