Statisches Multicast Routing kann verwendet werden, wenn Multicast Clients kein MLD beherrschen bzw. für Szenarien, in dem Multicast-Datenverkehr immer fließen muss, ohne dass Clients die entsprechende Gruppe anfordern. Der Router erzeugt ab dem Anlegen des Eintrags auf dem Upstream-Interface MLD Gruppenreporte.
Bitte beachten Sie, dass ein statisches Multicast Routing hohen Datenverkehr und Last verursachen kann, da die Multicast-Daten immer weitergeleitet werden.
In LANconfig konfigurieren Sie die statischen IPv6-Multicast-Routen unter Statische IVv6-Routen.
über- Upstream-Interface
- Interface Name auf dem die Multicast-Pakete den Router erreichen. Mögliche Werte sind IPv6-Netzwerke, z. B. INTRANET sowie IPv6-(WAN)-Gegenstellen.
- Gruppe
- Multicast-Gruppe für die das statische Weiterleiten von Multicast-Daten angelegt werden soll, beispielsweise "ff09::1".
- Downstream-Interface
- Interface Name auf dem die Multicast-Pakete den Router verlassen sollen. Mögliche Werte sind IPv6-Netzwerke, z. B. INTRANET sowie IPv6-(WAN)-Gegenstellen.
- Modus
- Falls SSM verwendet werden soll: Steuert, über welche
Methode Quelladressen der Multicast-Quellen in einem MLD-Membership-Report angefordert werden sollen. Mögliche Werte:
- Include
- Es wird ein MLD-Membership Report mit Record-Type "Change to Include Mode" gesendet. Die Einträge aus der SSM-Quell-IP-Liste werden als gewünschte Quelladressen gesendet. Eine Kombination mit Einstellung "Include" und SSM-Quell-IP-Liste mit Eintrag "ANY" führt zu keinem sinnvollen Ergebnis und wird als Konfiguration intern nicht akzeptiert, da alle Quell-IP-Adressen abgelehnt werden würden.
- Exclude
- Es wird ein MLD-Membership Report mit Record-Type "Change to Exclude Mode" gesendet. Wenn die Quell-Liste den Eintrag "ANY" bzw. "::" enthält, d. h. alle Quellen erlaubt, so wird ein MLD-Membership Report mit Join Group für "any sources" gesendet. Wenn die Liste einen anderen Eintrag als "::" enthält wird ein MLD Membership Report "block sources" mit der entsprechenden IP-Adresse gesendet.
Anmerkung:Wenn eine SSM-Gruppe mit beliebigen Quelladressen verwendet werden soll, so muss bei Modus "Exclude" und SSM-Quell-IP-Liste "ANY" verlinkt werden.
- SSM-Quell-IP-Liste
- Falls SSM verwendet werden soll, kann hier eine Liste von gewünschten Quellen zusätzlich zur Multicast-Gruppe definiert werden. Sollen alle Quellen zugelassen werden, kann die vordefinierte Liste "ANY" mit dem Eintrag "::" verwendet werden.