Stadien, in denen große Sportveranstaltungen stattfinden, werden immer moderner und sollen auch einer sehr hohen Anzahl an Zuschauern ermöglichen, mit den eigenen Endgeräten den Komfort eines Internetzugangs zu nutzen, um z. B. Live-Content zur Veranstaltung abzurufen oder online zu surfen. Um den Gästen auf der Zuschauertribüne eine – im Vergleich zum überlasteten Mobilfunknetz – schnelle Internetverbindung zu bieten, ist ein Offloading in das Stadion-WLAN mithilfe von LANCOM Lösungen empfehlenswert. Durch die Einbindung der Clients in das Stadion-WLAN bietet sich dem Stadionbetreiber die Möglichkeit, zusätzliche Werbeflächen für Sponsoren und damit zusätzliche Einnahmequellen zu schaffen. So können beispielsweise die Hotspot-Anmeldeseite individuell gestaltet oder verschiedene Sponsoring-Websites freigeschaltet werden.
- Multimediales Fan-Erlebnis – durch einen WLAN-Internetzugang erhalten Fans die attraktive Möglichkeit, live aktuelle Sport-News und -informationen sowie beispielsweise Wiederholungen von Spielszenen aufzurufen.
- Neue Werbeflächen generieren zusätzliche Einnahmen – durch die individuelle Gestaltungsmöglichkeit der Hotspot-Anmeldeseite sowie die Konfiguration von vordefinierten Websites, die keine Anmeldung erfordern (Walled Garden-Funktion), stehen dem Stadionbetreiber zusätzliche, attraktive Werbeflächen zur Verfügung. Genaueres erfahren Sie im Kapitel Anmeldungsfreie Netze.
- Komfortable Inbetriebnahme und Konfiguration – ein benutzerfreundlicher Einrichtungs- und Konfigurationsassistent garantiert eine einfache Inbetriebnahme des Hotspots. Genaueres erfahren Sie im Kapitel Basis-Installation eines Public Spots für einfache Szenarien.