Einrichten einer individuellen Vorlagenseite

Über eine individuelle Vorlagenseite (auch Template-Seite genannt) haben Sie Möglichkeit, die LCOS-eigenen Vorlagenseiten durch eigene Webseiten zu ersetzen. Die LCOS-eigenen Vorlagenseiten werden dabei nicht überschrieben, sondern lediglich gegen Ihre eigene Seite ausgetauscht, sodass Sie bei Bedarf auf diese standardmäßig installierten Seiten zurückgreifen können.

Die nachfolgenden Schritte zeigen Ihnen am Beispiel einer Login-Seite, wie Sie mit Hilfe von LANconfig eine individuelle Vorlagenseite korrekt einrichten.

  1. Laden Sie Ihre individuell erstellte Fehlerseite wahlweise auf einen externen HTTP(S)-Server oder als Public Spot – Login-Seite (*.html, *.htm) in den Speicher des Gerätes.
    Weitere Informationen zum Hochladen eigener Templates sowie entsprechende Beispieldateien finden Sie im Internet in der LANCOM Support Knowledgebase unter Implementierung eigener Webseiten für die LANCOM Public Spot Option.
  2. Öffnen Sie den Konfigurationsdialog des Gerätes in LANconfig, wechseln Sie in den Dialog Public-Spot > Server und wählen Sie Seiten-Tabelle > Anmeldung.




  3. Tragen Sie unter Seiten-Adresse (URL) wahlweise die URL der Anmeldungsseite auf dem externen Server oder den gerätelokalen Dateiverweis ein (file://pbspot_template_login).
  4. Nehmen Sie bei Bedarf weitere optionale Einstellungen vor.
    • Request-Typ: Sofern Sie einen externen Server einsetzen, haben Sie die Möglichkeit die Art des Seitenaufrufs verändern. Standardmäßig (in der Einstellung Template) lädt das Gerät eine extern gespeicherte HTM(L)-Seite von der angegebenen URL zur weiteren Verarbeitung durch den internen HTTP-Server. Wenn Sie die Einstellung zu Redirect ändern, lagert das Gerät die Seiten-Erzeugung an den externen Server aus (siehe auch Benutzerdefinierte Seiten via HTTP Redirect).
    • Rückfall auf eingebaute Seite: Sofern Sie einen externen Server einsetzen und als Template-Typ Request gewählt haben, besteht die Möglichkeit, dass das Public Spot-Modul im Falle von HTTP(S)-Fehlern (z. B. Unerreichbarkeit des Servers) die LCOS-eigene Vorlagenseite benutzt, um ggf. einen Weiterbetrieb des Public Spots zu ermöglichen (siehe auch Auto-Fallback. Wenn Sie diese Einstellung nicht aktivieren, zeigt der Public Spot stattdessen die Rückfall-Fehler-Seite an.
    • Seite cachen: Auf einigen Geräten haben Sie die Möglichkeit, lokale und externe Templates zu cachen. Mehr dazu erfahren Sie unter Template Caching.
    • Absende-Adresse: Über diese Einstellung definieren Sie optional die Loopback-Adresse, die das Gerät benutzt, um sich mit dem externen HTTP(S)-Server zu verbinden. Standardmäßig schickt der Server seine Antworten zurück an die IP-Adresse Ihres Gerätes, ohne dass Sie diese hier angeben müssen. Durch Angabe einer optionalen Loopback-Adresse verändern Sie die Quelladresse bzw. Route, mit der das Gerät den Server anspricht. Dies kann z. B. dann sinnvoll sein, wenn der Server über verschiedene Wege erreichbar ist und dieser einen bestimmten Weg für seine Antwort-Nachrichten wählen soll.
  5. Schließen Sie den Dialog sowie den allgemeinen Konfigurationsdialog mit jeweils einem Klick auf OK. LANconfig schreibt die getätigten Einstellungen daraufhin zurück in das Gerät.
Fertig!

www.lancom-systems.de

LANCOM Systems GmbH | A Rohde & Schwarz Company | Adenauerstr. 20/B2 | 52146 Würselen | Deutschland | E‑Mail info@lancom.de

LANCOM Logo