Das nachfolgende Flussdiagramm zeigt Ihnen eine Übersicht und das Zusammenspiel aller vorhandenen Authentifizierungsseiten des Public Spot-Moduls. Die Abbildung orientiert sich dabei am Beispiel der Authentisierung mittels Zugangsdaten. Je nach Anmeldungsmodus und eventuell auftretender Fehler kann das Zusammenspiel von dem nachfolgend Gezeigten jedoch leicht abweichen:
Die Seiten Willkommen bzw. Anmeldung sind jene Seiten, die ein Benutzer angezeigt bekommt, wenn er erstmalig auf das Internet bzw. den Public Spot zugreift.
- Die Seite Willkommen ist dabei der Anmeldungsseite vorangestellt und in fast allen Anmeldungsmodi optional: Sie können diese Seite z. B. dafür verwenden, um einen Benutzer zu begrüßen, auf Informationen zum lokalen Angebot zu verweisen oder ihm eine Kurzanleitung zur Verwendung des Public Spot bereitzustellen, bevor er auf die Startseite mit dem Anmeldeformular gelangt. Nur wenn Sie den "Login nach Einverständniserklärung" als Anmeldungsmodus gewählt haben, ist eine individuelle Willkommensseite – welche die Einverständniserklärung beinhaltet – Pflicht, da sie an die Stelle des Anmeldeformulars auf der Anmeldungsseite tritt.Wichtig: Die Standardseiten, die in Ihrem Gerät vorinstalliert sind, umfassen keine Willkommensseite. Wenn Sie eine solche Seite einrichten, ohne zuvor eine entsprechende Vorlage ins Gerät oder auf einen externen Server zu laden, gelangt der Benutzer entweder direkt auf die Anmeldungsseite oder erhält eine Fehlermeldung (je nach Anmeldungsmodus).
- Die Anmeldung beinhaltet das Anmeldeformular, sofern für die Anmeldung am Public Spot die Authentisierung mittels Zugangsdaten und ggf. Anforderung der selben erforderlich ist.
- Die Seite mit den Nutzungsbedingungen ist nur dann zugänglich, wenn Sie die Bestätigung Ihrer Nutzungsbedingungen für den ausgewählten Anmeldungsmodus erforderlich gemacht haben. In diesem Fall erscheint unterhalb des Anmeldeformulars eine Checkbox mit einem zusätzlichen Link, der die Nutzungsbedingungen in einem Pop-Up öffnet.
Nachdem sich der Benutzer mit seinen Zugangsdaten (sofern erforderlich) autorisiert hat, überprüft das Gerät die Korrektheit der Angaben und stellt daraufhin entweder eine Fehler-Seite, die den Benutzer wieder auf die Anmeldeseite zurückführt, oder die Start-Seite dar.
- Die Fehler-Seite wird dabei lediglich gegenüber unauthentifizierten Public Spot-Benutzern ausgegeben und ist damit mehr oder weniger direkt mit dem Anmeldevorgang verknüpft. Typische Situationen, in denen ein Benutzer die Fehlerseite erhält, sind z. B. der unauthorisierte Zugriff auf den Public Spot, ein erreichtes Benutzerlimit sowie die fehlgeschlagene Authentifizierung durch Eingabe falscher Zugangsdaten oder Fehler beim Authentifizierungsserver. Sofern Sie eine zu überwachende Gegenstelle eingerichtet haben, erscheint die Seite außerdem immer dann, wenn das Public Spot-Modul einen Wegfall der WAN-Verbindung registriert, um einen mögliche Benutzer über die fehlende Verfügbarkeit des Netzwerks vorab zu informieren (siehe Fehlerseite bei Wegfall der WAN-Verbindung einrichten). Bereits authentifizierte Benutzer hingegen erhalten unabhängig von der Fehlerseite immer eine entsprechende Fehlermeldung von ihrem Browser.
- Sofern bei der Anmeldung keine Fehler auftraten, verifiziert die Start-Seite die erfolgreiche Anmeldung und leitet den Benutzer nach einigen Sekunden Wartezeit auf diejenige Internetseite weiter, die er ursprünglich erreichen wollte.
Zusätzlich öffnet sich nach einer erfolgreichen Anmeldung ein kleines Pop-Up, die Status-Seite:
- Die Status-Seite zeigt dem Benutzer aktuelle Informationen zu seiner Sitzung an (z. B. die bisherige Nutzungszeit, die gesendeten und empfangenen Datenmenge sowie Gültigkeitsdauer seines Kontos). Sie beinhaltet auch einen Link zum Schließen der aktuellen Sitzung und Beenden des Accountings. Klickt ein Benutzer auf diesen Link, gelangt er auf die Seite Abmeldung.
- Die Seite Abmeldung bestätigt einem Benutzer die erfolgreiche Abmeldung vom Public Spot.
Die verbleibenden Seiten Rückfall-Fehler, Kein Proxy und Hilfe sind isoliert und nicht unmittelbar mit dem Anmeldevorgang verknüpft.
- Die Rückfall-Fehler-Seite erscheint immer dann, wenn das Gerät eine benutzerdefinierte Template-Seite nicht ausliefern kann und der Rückfall auf die LCOS-interne Standardseite fehlt. Die Auslieferung scheitert z. B., wenn Sie innerhalb der Seiten-Tabelle einen falschen Datei-Pfad angegeben haben oder die Template-Seite noch nicht im Gerät vorhanden ist.
- Die Kein-Proxy-Seite erscheint immer dann, wenn ein Benutzer versucht, eine HTTP-Verbindung über den Port 8080 an Stelle des normalen HTTP-Ports 80 aufzubauen. Der Port 8080 wird in Intranets typischerweise für HTTP-Proxies verwendet. Da Proxies aber als statische IP-Adresse in den Browsereinstellungen hinterlegt werden, diese sich jedoch nicht über DHCP konfigurieren lassen, liesse sich der Proxy nicht erreichen. Die Seite hat daher nur den Zweck, dem Benutzer eine Anleitung zum Deaktivieren seiner Proxy-Einstellungen zu bieten, bevor er fortfahren kann.
- Die Hilfe-Seite ist lediglich ein Platzhalter, um bestimmte Informationen (z. B. Details zur Anmeldung oder Erhaltbarkeit von Vouchern) in die übrigen Authentifizierungsseiten (z. B. die Willkommensseite) einzubetten. Die vorinstallierten Seiten beinhalten keine Hilfe-Seite und auch keinen Link, der auf diese Seite verweist. Um die Hilfe-Seite zu nutzen, müssen Sie demnach eine individuelle Vorlagenseite einrichten.
Keine Authentifizierungsseite stellt die Seite Voucher dar: Hierbei handelt es sich um die grafische Vorlage für den Voucher-Druck. Indem Sie dafür eine eigene Vorlage hochladen, können Sie Tickets z. B. im Corporate Design Ihres Unternehmens ausgeben.