LCOS unterstützt Voice over Secure IP (VoSIP). Mit dieser Funktion ist es Ihnen möglich, Signalisierungs- und Sprachdaten zu verschlüsseln. Sie können VoSIP ab LCOS-Version 9.20 auf allen LANCOM Business VoIP-Routern einsetzen.
- Signalisierungs-Verschlüsselung
-
Diese Einstellung legt das Protokoll zur Signalisierungs-Verschlüsselung (SIP/SIPS) bei der Kommunikation mit dem Provider
fest.
- Automatisch
- Zur DNS-Auflösung werden NAPTR (Naming Adress Pointer)-Records verwendet. Der Provider gibt in den DNS-Daten die Verwendung des Transportprotokolls wie UDP, TCP oder TLS vor. Ebenso können Gewichte bzw. Prioritäten durch den Provider vorgegeben werden. Wenn TLS als Transportprotokoll zur Signalisierungsverschlüsselung durch NAPTR vorgegeben wird, wird automatisch auch Sprachverschlüsselung verwendet, unabhängig von der expliziten Konfigurationseinstellung der Sprachverschlüsselung.
- Keine (UDP)
- Alle SIP Pakete werden verbindungslos übertragen. Die meisten Anbieter unterstützen diese Einstellung.
- Keine (TCP)
- Alle SIP Pakete werden verbindungsorientiert übertragen. Das Gerät baut eine TCP Verbindung zum Provider auf und erhält diese für die Dauer der Registrierung aufrecht. Spezielle Anbieter, wie z. B. Anbieter von Trunk Anschlüssen, unterstützen oder erzwingen diese Einstellung.
- TLS
- Gleiche Übertragungsweise wie bei TCP, allerdings werden alle SIP Pakete zusätzlich durch eine Verschlüsselung bis zum Provider geheim gehalten. Die jeweils in der Konfiguration ausgewählte TLS-Version wird als minimale Anforderung für die TLS-Verschlüsselung verwendet.
- Sprach-Verschlüsselung
- Diese Einstellung legt fest, ob und wie Sprachdaten (RTP/SRTP) bei der Kommunikation mit dem Provider verschlüsselt werden.
Sprach-Verschlüsselung Ablehnen Eine Verschlüsselung wird bei ausgehenden Gesprächen nicht angeboten. Eingehende Gespräche mit einem Verschlüsselungsvorschlag werden abgelehnt. Der Sprachkanal ist nicht verschlüsselt. Ignorieren Eine Verschlüsselung wird bei ausgehenden Gesprächen nicht angeboten. Eingehende Gespräche mit einem Verschlüsselungsvorschlag werden akzeptiert. Der Sprachkanal ist nicht verschlüsselt. Bevorzugt Eine Verschlüsselung wird bei ausgehenden Gesprächen angeboten. Eingehende Gespräche ohne einen Verschlüsselungsvorschlag werden akzeptiert. Der Sprachkanal ist nur dann verschlüsselt, wenn auch die Gegenstelle eine Verschlüsselung unterstützt. Erzwingen Eine Verschlüsselung wird bei ausgehenden Gesprächen angeboten. Eingehende Gespräche ohne Verschlüsselungsvorschlag werden abgelehnt. Der Sprachkanal ist entweder verschlüsselt oder wird nicht aufgebaut. Anmerkung: Sollen Sprachdaten verschlüsselt übertragen werden, ist es erforderlich, dass auch die Signalisierung über einen verschlüsselten Kanal erfolgt. Beachten Sie aber bitte, dass die Nutzung von SRTP keine Ende-zu-Ende Verschlüsselung garantiert.