Geräte mit 3G/4G WWAN-Modul als SMS-Gateway einsetzen

Sie haben bei der Public Spot-Anmeldung via SMS (Smart Ticket) die Möglichkeit, den Versand der Zugangsdaten über das 3G/4G WWAN-Modul eines anderen Gerätes anstelle eines externen E-Mail2SMS-Gateways abzuwickeln. Dazu hinterlegen Sie im Gerät, das den Public Spot bereitstellt, die Adresse und die Zugangsdaten des betreffenden 3G/4G-Gerätes. Für den Versand der SMS schickt das Public Spot-Modul dann via URL-Aufruf die Anmeldedaten und die Kurznachricht an das fremde 3G/4G-Gerät.

Die Option steht Ihnen sowohl auf Geräten ohne als auch mit eigenem 3G/4G WWAN-Modul zur Verfügung. Auf diese Weisen haben Sie z. B. die Möglichkeit, mehrere Geräte miteinander zu verketten und eine eigene Versandeinheit einzurichten, falls Sie Public Spot auf einem Gerät ohne 3G/4G WWAN-Modul und/oder mehrere Public Spots betreiben.

  1. Starten Sie LANconfig und richten Sie auf dem 3G/4G-Gerät, das als SMS-Gateway fungieren soll, dass SMS-Modul ein (siehe Basiskonfiguration des SMS-Moduls). Darüber hinaus empfiehlt es sich, für den Zugang einen separaten Administrator ohne Zugriffsrechte (Auswahl Keine) mit dem alleinigen Funktionsrecht Senden von SMS anzulegen.
  2. Öffnen Sie den Konfigurationsdialog für das Gerät, das den Public Spot bereitstellt.
  3. Wechseln Sie in die Ansicht Public-Spot > SMS.




  4. Wählen Sie die Einstellung SMS über ein GSM-fähiges Gerät (z. B. mit 3G/4G-Modem) versenden.
  5. Geben Sie in den Eingabefeldern Administrator und Passwort den Namen und das Passwort für den Administrator auf dem anderen 3G/4G-Gerät ein.
  6. Geben Sie im Eingabefeld Adresse des GSM-Gerätes die IP-Adresse ein, unter der das andere 3G/4G-Gerät für den Public Spot erreichbar ist.