Geräte mit Public Spot bieten Anwendern einen zeitlich begrenzten Zugang zu bestimmten Netzwerken, klassischerweise dem Internet. In vielen Szenarien wird für das Anlegen eines Zugangs ein beschränkter Administrations-Account eingesetzt: Ein Mitarbeiter an einer Hotel-Rezeption z. B. erhält hierbei einen Account, der ausschließlich über die Funktionsrechte zum Anlegen und ggf. Verwalten von Public Spot-Benutzern verfügt. Mit wenigen Mausklicks kann der Mitarbeiter dann den Hotelgästen einen Voucher für den Netzzugang ausdrucken.
Da allerdings auch die komfortable Lösung mit Vouchern immer die Aktivität eines Administrators erfordert, können Sie Ihren Nutzern alternativ die Möglichkeit einräumen, die Zugangsdaten zum drahtlosen Netzwerk eigenständig zu generieren und sich die Zugangsdaten per E-Mail oder SMS zusenden zu lassen (Anmeldung über "Smart Ticket").
Login nach Einverständniserklärung
Alternativ bietet das Gerät Ihnen die Möglichkeit, die Anmeldung für Public Spot-Nutzer völlig transparent über einen RADIUS-Server abzuwickeln. Der Benutzeranmeldung ist in diesem Fall eine Abfrage vorangestellt, bei der ein Nutzer zunächst der im Gerät hinterlegten Einverständniserklärung zustimmen muss, bevor er automatisch Zugang zum Public Spot erhalten. Ein nutzerseitiges Erstellen eigener Zugangsdaten via E-Mail oder SMS entfällt bei dieser Authentifizierungsmethode. Mehr hierzu erfahren Sie im betreffenden Abschnitt unter Übersicht der Anmeldemodi, da der "Login nach Einverständniserklärung" kein Bestandteil der Smart-Ticket-Funktion ist.