E-Mail-Anmeldung konfigurieren

Die Einstellungen für den Versand der Anmeldedaten an das vom Benutzer angegebene E-Mail-Konto nehmen Sie im Dialog Public-Spot > E-Mail vor. Die nachfolgenden Schritte zeigen Ihnen, wie Sie die E-Mail-Anmeldung korrekt konfigurieren.

Wichtig: Für den erfolgreichen Versand der Anmeldedaten als E-Mail muss unter Meldungen > SMTP-Konto sowie Meldungen > SMTP-Optionen ein gültiges SMTP-Konto eingerichtet sein.

Darüber hinaus haben Sie in dem Dialog auch die Möglichkeit, individuelle Texte festzulegen, die das Gerät für den Versand der Anmeldedaten nutzt; siehe Nachrichtentexte anpassen. Standardmäßig setzt das Gerät vordefinierte Textbausteine ein; eine Übersicht dieser Standardtexte finden Sie unter Standardtexte für E-Mail-Absender, -Betreff und -Inhalt.

  1. Starten Sie LANconfig und öffnen Sie den Konfigurationsdialog für das Gerät.
  2. Wechseln Sie in die Ansicht Public-Spot > Anmeldung.
  3. Ändern Sie den Anmeldungsmodus auf Anmeldedaten werden über E-Mail versendet.
  4. Wechseln Sie in die Ansicht Public-Spot > E-Mail.




  5. Tragen Sie im Eingabefeld Max. E-Mails versenden die maximale Anzahl an E-Mails ein, die das Public Spot-Modul innerhalb einer Stunde an Benutzer für die E-Mail-Anmeldung verschicken darf. Reduzieren Sie den Wert, um die Anzahl der neuen Benutzer pro Stunde zu verringen.
  6. Geben Sie im Eingabefeld Max. Zugangsdaten pro MAC an, wie viele verschiedene Zugangsdaten das Gerät für eine MAC-Adresse innerhalb eines Tages bereitstellen darf.
  7. Geben Sie im Eingabefeld E-Mail-Absender-Adresse die E-Mail-Adresse an, die dem zukünftigen Public Spot-Benutzer bei der Zustellung der E-Mail als Absenderadresse angezeigt wird, z. B. support@providerX.org.
  8. Geben Sie über das Auswahlmenü Verwende Domain-Tabelle als an, ob das Gerät die Tabelle E-Mail-Domains als Blacklist oder Whitelist verwendet.

    Diese Definition bestimmt, welche E-Mail-Adressen bzw. Domains Ihre Public Spot-Benutzer zur Registrierung angeben dürfen.

    • Blacklist: Die Registrierung ist über alle E-Mail-Domains erlaubt bis auf diejenigen, die in dieser Tabelle stehen.
    • Whitelist: Die Registrierung ist ausschließlich über die E-Mail-Domains möglich, die in dieser Tabelle stehen.
    Wichtig: Bitte beachten Sie, dass der Public Spot bei einer leeren Domain-List als Whitelist alle Domains ablehnt.
  9. Definieren Sie über die Tabelle E-Mail-Domains alle E-Mail-Domains, die Sie im Falle einer Anmeldung Ihrer Public Spot-Benutzer via E-Mail erlauben bzw. verbieten wollen. Geben Sie die Domains im Format @web-domain.de an.
  10. Schreiben Sie die Konfiguration zurück auf das Gerät.