Standardwerte für die Benutzer-Vorlage setzen

Der nachfolgende Abschnitt beschreibt, wie Sie die Standardwerte für die Benutzer-Vorlage an Ihre Bedürfnisse anpassen. Das Gerät verwendet die hier definierten Werte als Vorgabewerte beim Anlegen neuer Benutzer über Smart-Ticket und dem Login nach Einverständniserklärung. Sofern Sie also den Versand der Anmeldedaten über E-Mail/SMS oder den Login nach Einverständniserklärung als Anmeldungsmodus gewählt haben, enthält jeder neue Benutzer-Account die von der Benutzer-Vorlage vorgegebenen Befugnisse und Einschränkungen.

  1. Starten Sie LANconfig und öffnen Sie den Konfigurationsdialog für das Gerät.
  2. Wechseln Sie in die Ansicht Public-Spot > Assistent.




  3. Füllen Sie die Eingabefelder im Abschnitt Benutzer-Vorlage entsprechend Ihren Vorstellungen aus:
    • Ablauf-Art: Über diesen Eintrag definieren Sie, auf welche Art ein automatisch angelegtes Public Spot-Benutzerkonto abläuft. Sie können festlegen, ob die Gültigkeitsdauer eines Benutzer-Accounts absolut (fester Zeitpunkt) und/oder relativ (Zeitspanne ab dem ersten erfolgreichen Login) ist. Wenn Sie beide Werte auswählen, hängt der Ablaufzeitpunkt davon ab, welcher Fall als Erstes eintritt.
    • Relativer Ablauf: Über diesen Eintrag definieren Sie die relative Ablaufzeit eines automatisch angelegten Benutzerkontos (in Sekunden). Der von Ihnen gewählte Ablauf-Typ muss ein relativ beinhalten, damit diese Einstellung greift. Die Gültigkeit des Kontos endet nach der in diesem Feld angegebenen Zeitspanne nach dem ersten erfolgreichen Login des Benutzers.
    • Absoluter Ablauf: Über diesen Eintrag definieren Sie die absolute Ablaufzeit eines automatisch angelegten Benutzerkontos (in Tagen). Die von Ihnen gewählte Ablauf-Art muss ein absolut beinhalten, damit diese Einstellung greift. Die Gültigkeit des Kontos endet zu dem in diesem Feld angegebenen Zeitpunkt, hochgerechnet vom Tag der Kontoerstellung.
    • Mehrfache Anmeldung: Über diesen Eintrag erlauben bzw. verbieten Sie ganz allgemein, ob Nutzer eines automatisch erstellten Accounts mehrere Geräte gleichzeitig mit den selben Zugangsdaten am Public Spot anmelden dürfen. Die erlaubte Menge der gleichzeitig angemeldeten Geräte legen Sie über das Eingabefeld Maximale Anzahl fest.
    • Maximale Anzahl: Über diesen Eintrag legen Sie die maximale Anzahl der Geräte fest, die gleichzeitig unter einem automatisch erstellten Account angemeldet sein dürfen. Der Wert 0 steht dabei für 'unbegrenzt'. Damit diese Einstellung greift, muss gleichzeitig der Parameter Mehrfache Anmeldung aktiviert sein.
    • Zeit-Budget: Über diesen Eintrag definieren Sie das Zeit-Budget, welches automatisch angelegte Benutzer erhalten. Der Wert 0 deaktiviert die Funktion.
    • Volumen-Budget: Über diesen Eintrag definieren Sie das Volumen-Budget, welches automatisch angelegte Benutzer erhalten. Der Wert 0 deaktiviert die Funktion.
    • Kommentar: Über diesen Eintrag vergeben Sie einen Kommentar oder Infotext, mit dem der RADIUS-Server ein automatisch erstelltes Benutzerkonto versieht.
  4. Optional: Verändern Sie bei Bedarf das Muster für Benutzernamen sowie die Passwort-Länge. Das Gerät benutzt in den o. g. Anmeldungsmodi die betreffenden Vorgabewerte des Benutzer-Erstellungs-Assistenten, um automatisch einen Benutzernamen und ein Passwort zu generieren.
  5. Schreiben Sie die Konfiguration zurück auf das Gerät.