Mit der Schaltfläche
PEM
Beim Export im PEM-Format wird in der Regel nur der öffentliche Teil des Zertifikats exportiert. Optional können zusätzlich auch alle zugehörigen CAs der PEM-Datei hinzugefügt werden. Zusätzlich kann, wenn vorhanden, der private Schlüssel mit exportiert werden. Dafür müssen sowohl das aktuell gültige Passwort für den privaten Schlüssel zum Entschlüsseln und ein neues Passwort zum Verschlüsseln des exportierten privaten Schlüssels eingegeben werden. Wenn das Zertifikat keinen privaten Schlüssel hat, wird diese Option nicht angeboten.
PKCS
Das PKCS-Format kann beim Export nur gewählt werden, wenn das Zertifikat einen privaten Schlüssel besitzt. Dazu wird wie beim PEM-Export mit Schlüssel das aktuell gültige Passwort und ein neues Passwort zum Verschlüsseln zwingend benötigt. Im Gegensatz zu PEM wird das Passwort zum Verschlüseln des gesamten Containers verwendet und nicht für den privaten Schlüssel.
DER
Beim Export im DER-Format, wird das Zertifikat im PEM-Format exportiert, wobei die PEM Base64-kodiert wird. Optional kann auch hier der private Schlüssel unter Eingabe der Passwörter exportiert werden. Da das DER-Format nur ein Zertifikat unterstützt, wird in diesem Fall das Zertifikat und der private Schlüssel separat gespeichert und in einer ZIP-Datei zusammengefasst. Der private Schlüssel wird im pkcs8-Format gespeichert.
Mit den Schaltflächen rechts unten im Bearbeitungsfeld können Sie das Zertifikat exportieren oder den Dialog abbrechen (Abbrechen).