Queues

In dieser Tabelle werden Queue-Vorlagen konfiguriert. Das bedeutet, dass nicht jeder Eintrag in dieser Tabelle auch eine Queue erzeugt. Eine Queue wird erst dann erzeugt, wenn sie in einer Queue-List verwendet und diese einem WAN-Interface zugeordnet wurde. Das bedeutet, dass auf Basis einer hier erstellten Vorlage beliebig viele oder auch keine Queues erzeugt werden können.

Beispiel: Wenn in diese Tabelle ein Eintrag mit Namen "Test" angelegt wird und dieser Eintrag dann in zwei Queue-List-Objekten genutzt und diese zwei verschiedenen WAN-Interfaces zugeordnet werden, dann gibt es zwei Queues mit Namen "Test", die aber voneinander völlig unabhängig sind.

Die Konfiguration der Queues und deren Parameter erfolgt in LANconfig unter Firewall/QoS > QoS > Queues.





Name
Hier wird der Name der Queue-Vorlage eingetragen. Die Vorlage wird mit diesem Namen in anderen Tabellen referenziert. Der Name muss innerhalb der Tabelle eindeutig sein.
Metrik-Typ
Hier wird die Metrik der Spalten Commit-Rate und Excess-Rate festgelegt.
Commit-Rate
Hier wird eingetragen, wieviel Bandbreite dieser Queue zur Verfügung steht. Der Wert wird allgemein auch als CIR (Committed Information Rate) bezeichnet. Die Einheit der Eingabe wird in der Spalte Metrik-Typ festgelegt. Es gelten folgende Wertebereiche:
  • Prozent: 1 < x < 100
  • KBit: 1 < x < 4294967295
  • MBit: 1 < x < 4294967295
Excess-Rate
Hier wird eingetragen, wieivel Bandbreite die Queue zusätzlich zu ihrer Commit-Rate nutzen darf. Der Wert wird allgemein auch als EIR (Excess Information Rate) bezeichnet. Damit höher priorisierte Queues sich nicht die Commit-Rate der niedriger priorisierten Queues nehmen können, wurde folgendes Konzept verwendet: Das QoS operiert in Zeitscheiben, in denen jede Queue ihre Commit-Rate zur Verfügung hat. Am Ende der Zeitscheibe wird die nicht genutzte Commit-Rate aller Queues bestimmt und als Pool für die Excess-Rate in die nächste Zeitscheibe mitgenommen. Dieser Pool limitiert dann, wie ivel Bandbreite mit der Excess-Rate genutzt werden darf. Damit sind zwei wichtige Punkte erfüllt, nämlich erstens wird die Excess-Rate einer Queue nicht von der aktuellen Commit-Rate einer anderen Queue genommen, sondern von der ungenutzten Rate der letzten Zeitscheibe. Zweitens wird der Pool für die Excess-Rate am Anfang jeder Zeitscheibe neu gesetzt und nicht aufaddiert, womit die ungenutzte Commit-Rate einer Zeitscheibe nur in der darauf folgenden Zeitscheibe genutzt werden kann. Damit wird ein Ansparen verhindert, was dafür sorgen könnte, dass Queues mit konfigurierter Excess-Rate die niedriger priorisierten Queues aushungern lassen. Beispiel: Es werden zwei Queues konfiguriert, in eine Queue-List verkettet und einem WAN-Interface zugewiesen. Queue A hat eine Commit-Rate von 10 MBit/s und eine Excess-Rate von 4 MBit/s. Queue B hat eine Commit-Rate von 5 MBit/s und eine Excess-Rate von 0. Wenn jetzt in Zeitscheibe 1 Queue A 9 MBit/s und Queue B 4 MBit/s nutzt, dann werden 2 MBit/s als ungenutzte Rate in den Pool der Excess-Rate für die Zeitscheibe 2 mitgenommen. In dieser Zeitscheibe könnte Queue A dann seine 10 MBit/s Commit-Rate und zusätzlich 2 MBit/s aus dem Pool im Rahmen seiner Excess-Rate nutzen. Wichtig ist, dass nur soviel Excess-Rate genutzt werden kann wie der Pool zur Verfügung stellt. Die Einheit der Eingabe wird in der Spalte Metrik-Typ festgelegt. Es gelten folgende Wertebereiche:
  • Prozent: 0 < x < 100
  • KBit: 0 < x < 4294967295
  • MBit: 0 < x < 4294967295
Rückfall auf Best Effort
Dieser Schalter bestimmt, was mit Paketen passiert, die weder im Rahmen der Commit-Rate noch Excess-Rate versendet werden können. Bei Ja werden die Pakete über die Best-Effort-Queue versendet, sonst verworfen.
Paketstau-Aktion
Hier wird ein Objekt aus der Tabelle Paketstau-Aktion referenziert, welches bestimmt wann Pakete wegen voller werdender Sendequeues verworfen werden.
DSCP-Tags
Hier wedern die DSCP-Tags (Differentiated Services Code Point) eingetragen, die dieser Queue zugeordnet werden sollen. Es können mehrere Werte übergeben werden.

www.lancom-systems.de

LANCOM Systems GmbH | A Rohde & Schwarz Company | Adenauerstr. 20/B2 | 52146 Würselen | Deutschland | E‑Mail info@lancom.de

LANCOM Logo