Die Anmeldung am Public Spot kann auf verschiedenen Wegen erfolgen. Diese Einstellungen für die Authentifizierung am Netzwerk legen Sie im Dialog
fest.Folgende Anmeldungsmodi stehen Ihnen zur Auswahl:
- Keine Anmeldung nötigNutzer erhalten freien Zugang zum Public Spot, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.Anmerkung: Verwenden Sie diese Einstellung nicht, wenn Ihr Gerät uneingeschränkten Zugriff auf das Internet bietet!
- Keine Anmeldung nötig (Login nach Einverständniserklärung)Nutzer erhalten freien Zugang zum Public Spot, nachdem sie die Einverständniserklärung des Betreibers akzeptiert haben. Die Anmeldung erfolgt dabei für die Nutzer völlig transparent über einen RADIUS-Server. Voraussetzung dafür ist, dass Sie eine individuelle Seitenvorlage (Willkommensseite mit Einverständniserklärung) eingerichtet haben: In diesem Fall leitet der Public Spot einen neuen Nutzer zunächst auf die Willkommensseite weiter. Nach Zustimmung der Einverständniserklärung legt das Gerät entsprechend der unter gesetzten Standardwerte automatisch ein Benutzerkonto an und gibt den Zugriff auf das angeschlossene Netzwerk frei.
Darüber hinaus ist bei Anwählen dieses Anmeldungsmodus der Dialog-Abschnitt Login nach Einverständniserklärung verfügbar, in dem Sie zusätzliche Rahmenbedingungen für das Erstellen von freien Benutzerkonten durch den RADIUS-Server festlegen:
- Maximal pro Stunde: Geben Sie an, wie viele Benutzer sich pro Stunde am Gerät automatisch ein Konto erstellen können. Verringern Sie diesen Wert, um Leistungseinbußen durch übermäßig viele Nutzer zu reduzieren.
- Maximal pro Tag: Geben Sie an, wie viele Konten ein Nutzer pro Tag anlegen darf. Ist dieser Wert erreicht und die Nutzer-Sitzung abgelaufen, kann sich ein Benutzer für den Rest des Tages nicht mehr automatisch am Public Spot anmelden und authentifizieren lassen.
- Benutzernamenspräfix: Geben Sie hier einen Präfix an, anhand dessen Sie Benutzer in der RADIUS-Benutzertabelle erkennen, die das Gerät automatisch nach Bestätigen der Nutzungsbedinungen angelegt hat. Dieser Präfix wird dem unter spezifizierten Muster für den Benutzernamen unmittelbar vorangestellt.
- E‑Mail-Adresse des Benutzers abfragen: Aktivieren Sie diese Checkbox, um die E‑Mail-Adresse des Nutzers für die Verwendung des Public Spot abzufragen. Die hier angegebene E‑Mail-Adresse trägt das Gerät automatisch im Kommentarfeld des neu angelegten RADIUS-Benutzers ein. Eine Liste aller vorhandenen Adressen wird täglich einmal im Flash-Speicher des Gerätes abgelegt und bleibt auch im Falle eines Neustartes bestehen.
- Benutzerliste versenden an: Geben Sie hier die E‑Mail-Adresse an, an die die Adressliste gesendet werden soll. Es werden nur Informationen gesendet, die seit der letzten Übermittlung neu hinzugekommen sind. Die Übermittlung der Adressliste erfolgt als CSV-Datei.
- Benutzerliste versenden alle: Legen Sie fest, in welchem Intervall die aktualisierte Adressliste an die angegebene E‑Mail-Adresse übermittelt werden soll. Der Wert wird in Minuten angegeben.
Anmerkung: Die in der Willkommensseite hinterlegten Einverständniserklärung ist nicht mit der Nutzungsbedingungsseite zu verwechseln. Die Seite Nutzungsbedingungen ist eine Sonderseite, die nach gesonderter Aktivierung bei anderen Anmeldungsmodi zur Verfügung steht (siehe Mögliche Authentifizierungsseiten). Sofern Sie keine Willkommensseite einrichten (siehe Konfiguration benutzerdefinierter Seiten), zeigt das Gerät beim Zugriff auf den Public Spot eine Fehlermeldung an. - Anmeldung mit Name und PasswortNutzer melden sich am Public Spot mit ihrem Namen und ihrem Passwort an. Die Login-Daten erhalten Nutzer von einem Netzwerk-Administrator über einen Voucher.
- Anmeldung mit Name, Passwort und MAC-AdresseNutzer melden sich am Public Spot mit ihrem Namen und ihrem Passwort an. Die Login-Daten erhalten Nutzer von einem Netzwerk-Administrator über einen Voucher. Zusätzlich muss bei diesem Anmeldungs-Modus die MAC-Adresse des Client mit der in der Benutzer-Liste vom Administrator hinterlegten Adresse übereinstimmen.
- Anmeldedaten werden über E‑Mail versendetNutzer melden sich am Public Spot mit ihrem Namen und ihrem Passwort an. Die Login-Daten generieren sich die Nutzer selbst; zugestellt werden die Daten per E‑Mail. Die Aktivität eines Administrators ist nicht erforderlich. Mehr zu diesem Anmeldungsmodus erfahren Sie unter Selbständige Benutzeranmeldung (Smart Ticket).
- Anmeldedaten werden über SMS versendetNutzer melden sich am Public Spot mit ihrem Namen und ihrem Passwort an. Die Login-Daten generieren sich die Nutzer selbst; zugestellt werden die Daten per SMS. Die Aktivität eines Administrators ist nicht erforderlich. Mehr zu diesem Anmeldungsmodus erfahren Sie unter Selbständige Benutzeranmeldung (Smart Ticket).
Durch aktivieren der Option Nutzungsbedingungen müssen akzeptiert werden haben Sie in bestimmten Anmeldungsmodi außerdem die Möglichkeit, die Anmeldung an die Anerkennung von Nutzungsbedingungen zu koppeln. In diesem Fall zeigt der Public Spot auf der Anmeldeseite ein zusätzliches Optionsfeld an, welches die Benutzer vor Registrierung bzw. Anmeldung zum Akzeptieren der Nutzungsbedingungen auffordert. Stimmt ein Nutzer diesen Nutzungsbedingungen nicht explizit zu, bleibt ihm eine Anmeldung am Public Spot verwehrt.