Einrichtung des XML-Interfaces

Der folgende Abschnitt beschreibt die Einrichtung des XML-Interfaces.

  1. Erstellen Sie unter Management > Admin > Weitere Administratoren einen neuen Administrator mit dem Funktionsrecht Public-Spot-XML-Schnittstelle.

    Über dieses Administrator-Konto sendet das (externe) Gateway später seine XML-Anfragen an die XML-Schnittstelle des Public Spots.





    Wichtig: Der angelegte Administrator sollte über keine weiteren Public Spot-Funktionsrechte verfügen, da sie das Konto mit bestimmten Konfigurationsrechten ausstatten und dies in Kombination mit dem XML-Interface ein potentielles Sicherheitsrisiko darstellt (z. B. wenn die Kommunikation zwischen XML-Sender und Gerät unverschlüsselt erfolgt).
  2. Aktivieren Sie unter Public-Spot > Server im Abschnitt Externes Hotspot-Gateway die XML-Schnittstelle und die RADIUS-Authentifizierung.

    Ankommende XML-Anfragen übergibt das Public Spot-Modul entweder an den internen RADIUS-Server oder – bei Nutzung eines externen RADIUS-Servers über einen Realm – an den externen RADIUS-Server.





  3. Klicken Sie im Rahmen Zugriff ohne Anmeldung ermöglichen auf die Schaltfläche Freie Netze und fügen Sie ein neues Netz hinzu. Für Name/IP-Adresse geben Sie den Host-Namen bzw. die IP-Adresse der Anmeldeseite des Gateways ein, dessen Dienste die Public Spot-Benutzer nutzen dürfen. Als Netzmaske geben Sie 255.255.255.255 ein.

    Durch die Speicherung als freies Netz können die Benutzer ohne Anmeldung am Public Spot direkt auf die Anmeldeseite des Gateways zugreifen.

  4. Konfigurieren Sie das Gateway so, dass es die Sitzungsdaten des Benutzers als XML-Datei an die XML-Schnittstelle des Public Spots sendet.
    Bei Fragen zur Konfiguration des Gateways wenden Sie sich an den zuständigen Service-Provider.

www.lancom-systems.de

LANCOM Systems GmbH | A Rohde & Schwarz Company | Adenauerstr. 20/B2 | 52146 Würselen | Deutschland | E‑Mail info@lancom.de

LANCOM Logo