Funktion

Die Kommunikation zwischen XML-Interface und externem Gateway läuft ab wie folgt:





  1. Der Benutzer verbindet sich mit dem WLAN auf dem Public Spot und sendet eine HTTP-Anfrage an den Public Spot.
  2. Der Public Spot leitet die HTTP-Anfrage für den Login-Vorgang weiter an das externe Hotspot-Gateway. Dazu befindet sich das externe Hotspot-Gateway entweder in einem frei zugänglichen Netz des Public Spots oder seine Adresse gehört zur Liste der freien Hosts.

    Das externe Gateway erhält die MAC-Adresse des anfragenden Public Spot-Clients dabei in der Weiterleitung durch den Public Spot. Unter Public-Spot-Modul > Seitentabelle wählen Sie dazu bei der entsprechenden Seite den Typ "Redirect" aus und ergänzen die URL um den Parameter ?myvar=%m.

    Beispiel: http://192.168.1.1/?myvar=%m

    Hierbei ist myvar eine beliebig wählbare Variable. Entscheidend ist die Variable %m, die der Public Spot beim Weiterleiten der Anfrage durch die MAC-Adresse des Public Spot-Clients ersetzt.

    Tabelle 1. Variblen
    Variable Bedeutung
    %s SSID-Name
    %v Quell-VLAN
    %i Interface (gilt für LAN, WLAN, WLC-Tunnel)
    %t Routing-Tag
    %m MAC-Adresse des Clients
    %c MAC-Adresse des Public Spot Gateways
    %r Remote-IP (Client)
    %p lokale IP (Public Spot Gateway)
    %o original durch den Client aufgerufene URL
    %n Gerätename des Public Spot Gateways
    %e Seriennummer des Public Spot Gateways
    %l Hostname des Public Spot Gateways
    %0-9 Fügt eine einzelne Zahl im Bereich von 0 bis 9 ein
    %% Fügt ein einzelnes Prozentzeichen ein
  3. Das Hotspot-Gateway prüft die Anmeldedaten des Benutzers und kontaktiert ggf. weitere IT-Systeme zur Kreditkartenabrechnung o. ä.
  4. Das Hotspot-Gateway sendet eine XML-Datei mit den Benutzerdaten an die XML-Schnittstelle des Public Spots. Das externe Hotspot-Gateway kontaktiert das Gerät mit Public Spot-XML-Schnittstelle über die URL http://<Geräte-URL>/xmlauth.

    Die XML-Schnittstelle im Public Spot analysiert diese Datei und veranlasst die entsprechenden Aktionen. Bei einer Login-Anfrage übernimmt die XML-Schnittstelle den Benutzer mit seiner MAC-Adresse in die Liste der angemeldeten Public Spot-Benutzer. Bei einer Logout-Anfrage entfernt die XML-Schnittstelle den Benutzer wieder aus dieser Liste. Gleichzeitig bestätigt die XML-Schnittstelle die jeweilige Anfrage, indem sie eine entsprechende XML-Datei an das Hotspot-Gateway sendet.

    Damit der Public Spot die Anweisungen der XML-Datei verarbeiten kann, muss im Gerät ein spezieller Administrator eingerichtet sein, der das Funktionsrecht "Public Spot-XML-Schnittstelle" besitzt. Über dieses Admin-Konto meldet sich das Hotspot-Gateway am Public Spot an.

    Während der Benutzer am Public Spot angemeldet ist, können XML-Schnittstelle und Hotspot-Gateway Statusinformationen in Form von XML-Dateien über die aktuelle Session austauschen.

    Hat der Benutzer sein Online-Kontingent ausgeschöpft, sendet das Hotspot-Gateway einen Stop-Befehl an die XML-Schnittstelle, woraufhin der Public Spot dem Benutzer den weiteren Zugang sperrt. Auch die Sperrung des Zugangs bestätigt das XML-Interface wieder mit einer entsprechenden XML-Datei an das Hotspot-Gateway.

  5. Sofern die zusätzliche Nutzung eines RADIUS-Servers aktiviert ist, meldet das Hotspot-Gateway einen Benutzer an einem RADIUS-Server an.
  6. Der Public Spot übermittelt während der Sitzung die relevanten Daten an den RADIUS-Server, z. B. für eine spätere Abrechnung der Public Spot-Nutzung (Accounting). Standardmäßig verwendet der Public Spot dazu seinen internen RADIUS-Server. Bei Bedarf konfigurieren Sie auf dem Gerät mit Public Spot die Nutzung eines externen RADIUS-Servers.
    Anmerkung: Die Kommunikation zwischen dem Public Spot und einem Hotspot-Gateway über XML ist nicht genormt. Konfigurieren Sie das Hotspot-Gateway entsprechend den Vorgaben im Abschnitt Befehle, so dass Public Spot und Hotspot-Gateway die verwendeten XML-Nachrichten in der erforderlichen Form austauschen. Der Austausch der XML-Nachrichten läuft unsichtbar ohne grafische Oberfläche ab. Testen Sie diesen Nachrichtenaustausch z. B. über Tools wie cURL.

www.lancom-systems.de

LANCOM Systems GmbH | A Rohde & Schwarz Company | Adenauerstr. 20/B2 | 52146 Würselen | Deutschland | E‑Mail info@lancom.de

LANCOM Logo