Ihr Gerät beinhaltet standardmäßig einen vorkonfigurierten Rollout-Assistenten, welcher es Ihnen ermöglicht, mit wenigen Klicks von einem Large Scale Rollout & Management (LSR)-Server eine Konfigurationen zu beziehen. Dieser Default-Rollout-Assistent erscheint immer dann, wenn Sie den Rollout-Assistenten im LCOS aktiviert und keinen benutzerdefinierten Rollout-Assistenten eingerichtet haben.
Beim Aufruf des Default-Rollout-Assistenten fragt der Assistent alle Informationen ab, die er für einen erfolgreichen Verbindungsaufbau zum LSR benötigt. Hierzu gehören:
- das für den Verbindungsaufbau verwendete Protokoll (HTTP oder HTTPS);
- die IP-Adresse oder den DNS-Namen des LSR-Servers;
- den Benutzernamen und das Passwort für die Authentisierung am LSR;
- der Name oder die Nummer des Rollout-Projektes;
- die Geräte-ID (optional); sowie
- die zum Gerät gehörende Rollout-TAN.
Bevor das Gerät mit dem Rollout-Vorgang beginnt, zeigt Ihnen der Assistent die verwendeten Verbindungsdaten in einer Zusammenfassung noch einmal an. Außerdem überprüft das Gerät mit einem ICMP Echo Request (Ping), ob der angegebene Server erreichbar ist. Schlägt diese Prüfung fehl, haben Sie die Möglichkeit, den Assistenten neu zu konfigurieren oder den Rollout-Vorgang trotzdem fortzusetzen. Ist der angegebene Host erreichbar, beginnt das Gerät im weiteren Verlauf damit, seine Zielkonfiguration beim LSR abzufragen.