LANCOM unterstützt Forscherelite von morgen

Pressemitteilung 2008-173

„Jugend forscht“-Gewinner wird mit Profi-Equipment ausgestattet

LANCOM unterstützt Forscherelite von morgen

Aachen, 11. August 2008 – David Wittkowski, Gewinner des Wettbewerbes „Jugend forscht“, vertritt beim diesjährigen "European Union Contest for Young Scientists" Deutschland im Fach Physik. Der Wettbewerb findet vom 19. bis 26. September in Kopenhagen statt. Der Aachener Netzwerkspezialist LANCOM Systems unterstützt den erfolgreichen Nachwuchsforscher jetzt mit professionellem Netzwerk-Equipment, das er sowohl für den internationalen Wettbewerb, als auch für seine tägliche Forschungsarbeit dringend benötigt.

So wird der zukünftige Student der Physik einen automatisierten Versuchsaufbau einrichten, der über das Internet gesteuert werden kann. "Für meinen Vorhaben in Kopenhagen ist ein Router von LANCOM das perfekte Gerät", freut sich der erst 17-jährige Nachwuchsforscher. Alle Laborgeräte wird er über den Router in ein Netzwerk integrieren, um somit noch schneller und präziser seine Beobachtungen und Auswertungen dokumentieren zu können. „Einen ehrgeizigen und erfolgreichen Nachwuchsforscher mit einem so bedeutenden Vorhaben unterstützen wir selbstverständlich“, begründet LANCOM Geschäftsführer, Ralf Koenzen, sein Engagement.

Generell hat die Förderung von jungen Menschen bei der LANCOM einen hohen Stellenwert. So beteiligt sich das IT-Unternehmen nicht nur aktiv am Girls’ Day, sondern unterhält zudem eine Schulpartnerschaft mit dem Heilig-Geist-Gymnasium in Würselen.

David Wittkowski beschäftigt sich vorerst weiter mit "Polygonalen Strukturen auf rotierenden Flüssigkeitsoberflächen", mit denen er als Sieger bei "Jugend forscht" punkten konnte. Und womit er „jetzt hoffentlich auch die internationale Jury in Kopenhagen überzeugen kann“, so Koenzen weiter.

LANCOM Systems GmbH ist führender deutscher Hersteller zuverlässiger und innovativer Netzwerkkomponenten für große, mittelständische und kleine Unternehmen, Behörden und Institutionen. Das Angebot umfasst Produkte und Software für IP-basierte VPN-, VoIP- und drahtlose Netzwerke sowie Support- und Serviceangebote.

Die Produkte werden speziell für die Anforderungen von Unternehmenskunden geplant und entwickelt. Schwerpunkte sind umfassende Lösungen für die Standortvernetzung mit virtuellen privaten Netzwerken (VPN) sowie drahtlose Netzwerke (Wireless LAN).

Die LANCOM Systems GmbH hat ihren Sitz in Würselen bei Aachen und unterhält Vertriebsbüros in München, London, Madrid, Bozen-Bolzano und Amsterdam.

Gründer und Geschäftsführer des Unternehmens ist Ralf Koenzen.

Mandy Wagner

Tel: +49 (0)2405 – 49936 - 332