Netzwerklösungen für Filialen
Planbare Skalierbarkeit für digitale Filialen.
Hochverfügbare Retail-IT-Netze. Transparente Kosten.
Sichere Standortvernetzung im Retail
Ob stationärer Einzelhandel, Tankstellen, Apotheken, Autohäuser, Baumärkte oder Bäckereiketten: Der Retailer von heute muss den steigenden Erwartungen seiner Kunden am Point of Sale entsprechen, um sich gegen den wettbewerbsstarken Online-Handel zu behaupten. Gleichzeitig herrscht ein hoher Kostendruck, der Wachstumsdruck am Markt sowie der allumfassende Fachkräftemangel.
LANCOM Netzwerklösungen für Filialisten sind praxiserprobt und adressieren zu 100% die Problemstellungen der IT-Verantwortlichen. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Filialinfrastruktur skalierbar, planbar und vertrauenswürdig gestalten.
Welche Art von IT-Netzwerken braucht der Handel?
Wie setzen sich die Handelsbranchen in der DACH-Region 2024 zusammen? In welcher Größenordnung erfolgt die Vernetzung von Filialen im Durchschnitt und wie umsatzstark sind diese?
Und für einen zukunftsfähigen Retail am Wichtigsten: Inwiefern spüren Handelsunternehmen einen Handlungsbedarf in der Modernisierung ihres IT-Netzwerk, um den gesteigerten Datenmengen durch IoT- und Smart Retail-Anwendungen und Self-Checkout-Kassen gerecht zu werden, mit Automatisierungen dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und wertvolle Energiesparmaßnahmen nutzen zu können?
Mit diesen spannenden Fragen beschäftigt sich die Sonderauswertung, welche die EHI im Rahmen ihrer POS-Studie 2024 für LANCOM angefertigt hat.
Kennen Sie die aktuellsten Retail-Trends 2024 / 2025?
Innovative Ladenkonzepte und Technologien zeigen immer wieder: Der Handelssektor ist im Wandel und nutzt die Digitalisierung und Vernetzung eifrig, um das Verkaufs- und Einkaufserlebnis clever zu revolutionieren. Smart Retail Anwendungen wie ESL, Self-Checkout und Retail Analytics spielen dabei eine wesentliche Rolle.
Welche aktuellen Konzepte, Begriffe und Innovationen es im Retail so gibt und was sie genau beinhalten, zeigt Ihnen unser Retail-Glossar.
Mehr zu optimalen Retail-Netzwerken für Filialen
NIS2 und Digitale Souveränität im Blick behalten
Wussten Sie schon, dass auch produzierende und verarbeitende Unternehmen in Zukunft von der NIS2-Richtlinie erfasst werden und künftig für ein gewisses Maß an Cybersicherheit Sorge tragen müssen? Prüfen Sie auf unserer Themenseite gerne, ob Sie betroffen sind und was Sie tun können, um die EU-Vorgaben zur Netzwerk- und Informationssicherheit zu erfüllen! Ihre Digitale Souveränität wird es Ihnen ebenfalls danken: Netzwerksicherheit ist einer der Bausteine, um digital souveräner zu werden.
Mehr zu NIS2 und Digitaler Souveränität mit LANCOM erfahren
Anforderungen an Filialnetzwerke
Als IT-Verantwortlicher für eine Filialkette kennen Sie die Erwartungen Ihrer Kunden, der Filialangestellten, der Filialleitung sowie der Filialzentrale genau:
Kunden erwarten…
- …, dass sie sich nach einmaliger Zustimmung der AGBs automatisch und sicher in den WLAN-Hotspot einloggen können.
- …, dass mit jeglichen Tracking-Daten vertrauensvoll und DSGVO-konform umgegangen wird.
- …, dass sie bar oder kontaktlos bezahlen können.
- …, dass sie beim Betreten des Ladens aktuelle Angebote auf ihr Smartphone erhalten.
- …, dass sie ihre Bonuspunkte jederzeit einlösen können.
- …, dass ihre gesuchten Artikel immer an derselben Stelle zu finden sind.
Filialangestellte erwarten…
- …, dass die Kasse und sämtliche Kontaktlosbezahlfunktionen funktionieren.
- …, dass sie über meine Geräte Zugriff auf das zentrale Warenwirtschaftssystem haben.
- …, dass die Inventarisierung reibungslos über den Barcode-Scanner funktioniert.
- …, dass das Überwachungssystem und die Alarme funktionieren.
- …, dass auf den Preisschildern die aktuellen Preise angezeigt werden.
Die Filialleitung erwartet…
- …, dass die IT zentral verwaltet wird, sodass in ihrer Filiale selbst kein tiefgreifendes IT-Know-How notwendig ist.
- …, dass die Systeme keinesfalls durch einen Internetausfall gestört werden.
- …, dass Daten nur bei Befugnis einsehbar sind und von Dritten nicht missbraucht werden können.
- …, dass auch regionale Marketingkampagnen problemlos realisierbar sind.
- …, dass die Investition in die Netzwerkinfrastruktur langlebig und auch für zukünftige Anwendungen gerüstet ist.
- …, dass moderne digitale Marketingaktivitäten, wie Rabattaktionen oder Kaufempfehlungen, direkt über das Kundensmartphone umgesetzt werden können.
- …, dass sie ihr Warenangebot mit Business-Intelligence-Lösungen wie z.B. Laufweganalysen, optimieren können.
Die Filialzentrale erwartet…
- …, dass all ihre Standorte ununterbrochen sicher miteinander und mit dem zentralen Warenwirtschaftssystem vernetzt sind.
- …, dass jeglicher Datenaustausch vor unbefugten Zugriffen geschützt ist und sensible Daten DSGVO-konform verarbeitet werden.
- …, dass die Geschäftsprozesse zu keiner Zeit durch Verbindungsausfälle gefährdet werden.
- …, dass sie Preisanpassungen, Marketingaktivitäten, Lagerinformationen etc. zentral steuern und überall zeitgleich ausrollen kann.
- …, dass wichtige Reportings wie Umsatzzahlen immer problemlos kommuniziert werden können.
- …, dass sie auf wichtige Informationen zum Status Quo bestimmter (Sonder-)Aktionen jederzeit transparent zugreifen kann.
- …, dass ihre Infrastruktur die Investition wert ist und leistungsstark, langlebig und flexibel genug ist, um auch neue Technologien und Anwendungen zu tragen.
- …, dass sie in ihrer Expansionsfähigkeit nicht eingeschränkt wird und das IT-Netzwerk skalierbar mitwächst.
Um diesen Erwartungen an allen Filialstandorten gerecht zu werden und die gewünschten Anwendungen reibungslos zu realisieren, ist eine professionelle Netzwerkinfrastruktur die essentielle Basis. Ihr großer Vorteil bei der Planung der Filialnetzwerke: Die einzelnen Filialen sind im Grundriss sowie in den verbauten Geräten und angebotenen digitalen Anwendungen nahezu identisch aufgebaut.
Das bedeutet konkret: Das „Erlebnis“ ist sowohl für Kunden als auch Angestellte in allen Filialen gleich gut.
Höchster Datenschutz für Ihre Kunden
Ein qualitatives Kunden-WLAN bedeutet im besten Fall eine exzellente Internetverbindung und nützliche Angebote für Ihre Kunden – aber auch die Preisgabe schützenswerter Daten: Über die SSIDs der Kunden-Smartphones und deren Kommunikation mit den WLAN Access Points in Ihrem Laden können beispielsweise die Ankunftszeit, Aufenthaltsdauer und das (Wege-)Verhalten in Ihren Räumlichkeiten ermittelt und mit wenigen Zusatzdaten von Internetprovidern eindeutig bestimmten Personen zugeordnet werden.
Durch den Einsatz eines LANCOM Netzwerks zeigen Sie Ihren Kunden, dass Sie mit diesen Daten vertraulich und DSGVO-konform umgehen: Backdoor-freie Hard- und Software engineered in Germany, sicheres Cloud-Hosting in Deutschland, höchste Compliance und ein hoher Datenschutzanspruch gehören für uns zu einer sicheren Infrastruktur dazu. So gehen Ihre Kunden mit einem guten Gefühl einkaufen und Sie sind garantiert auf der rechtssicheren Seite.
Netzwerklösungspaket für Retail-Filialen
Einmal designt, tausendfach ausgerollt
Ein identischer Filialaufbau ist für Sie als IT-Verantwortlicher für die Vernetzung einer Filialkette ein großer Vorteil. Das Netzwerk-Design einer einzelnen Filiale lässt sich nämlich 1:1 für alle weiteren Filialen übernehmen. Was Sie dafür benötigen, ist eine Netzwerkinfrastruktur, die sich flexibel auf Ihre Anforderungen anpasst und sich trotzdem immer gleich anfühlt. Hier kommt LANCOM Systems als Ihr Partner ins Spiel.
Um ein funktionierendes Filialnetzwerk aufzubauen, muss nicht viel Hardware im Einsatz sein. Für kleine Filialen mit wenigen digitalen Anwendungen, wie zum Beispiel eine Tankstelle genügt ggf. schon ein Router mit optionalem WLAN. In größeren Einzelhandelsfilialen mit vielen Anforderungen und End-Usern sind Sie mit einem Router bzw. Secure SD-WAN Gateway, einem Switch und einer an die Räumlichkeiten angepassten Menge an Access Points bereits bestens ausgestattet. Die einzelnen Filialen, unabhängig von deren Größe, werden klassisch mit der Zentrale über ein sicheres VPN miteinander verbunden – fertig ist Ihr Filialnetzwerk.
Szenario A: Kleine Filialen mit wenigen Anwendungen
Szenario B: Filiale mit mehreren Anwendungen
Sie benötigen eine Entscheidungshilfe bei der richtigen Produktauswahl für Ihr Filialnetzwerk?
Die meisten Fragen lassen sich im direkten Kontakt am besten klären.
Smart Retail: Der digitale Einzelhandel
Intelligente Netzwerkautomatisierung für Filialen
Ausfallsichere, Cloud-fähige Netzwerkkomponenten wie flexible Gateways, Next-Generation Firewalls, Hochleistungs-Switches und Wi-Fi 6E- und Wi-Fi 7-fähige Access Points mit zero-touch Rollout und Deployment, Monitoring und automatischer Konfiguration aus der Ferne
Sicheres hybrides Arbeiten im Retail-Bereich
Sichere Anbindung von Lieferanten, Partnern und mobilen Mitarbeitenden via (Cloud-managed) VPN oder Zero-Trust-Prinzip für flüssige und automatisierte Arbeitsprozesse
Zuverlässiges WLAN für ein modernes Einkaufserlebnis
Lückenlose, leistungsstarke und stabile WLAN-Abdeckung in der ganzen Filiale für den Einsatz moderner Logistik- und Verkaufstechnologien wie Barcodescanner, Selbstbedienungskassen und Self-Scanning-Handscanner (Self-Checkout (SCO)), Bezahl- und Bonuspunkte-Apps, uvm.
Bequemes aber hochsicheres Bezahlen ganz nach Kundenwunsch
Höchste europäische Datensicherheit und DSGVO-Konformität inkl. PCI DSS-Compliance mit in Deutschland gehosteter Netzwerkmanagement-Cloud (LMC) und Produkten engineered in Germany und besten Ausfallsicherheitsmechanismen
Electronic Shelf Labels (ESL) und Digital Signage-Werbeflächen
Zentralisierte und automatisierte Preisanpassungen und Angebote durch Anbindung elektronischer Preisschilder und Displays an das zentrale Warenwirtschaftssystem, Kalendersysteme uvm.
Anreize für smarte Filialen
Das Herzstück Ihrer Filialvernetzung:
Die LANCOM Management Cloud
Der Aufbau und die Inbetriebnahme von Filialnetzwerken ist das Eine, das Handling, die Konfiguration und Instandhaltung das Andere. Es gibt viele digitale Anwendungen und Sie müssen schnell und flexibel auf neue Anforderungen reagieren. Die LANCOM Management Cloud setzt einen Schlussstrich unter schwer beherrschbare, hochkomplexe Netzwerke: Machen Sie Ihre Filiale zur agilen „SD-Branch“-Lösung durch zentrale Orchestrierung aller Netzwerkkomponenten.
Agil, flexibel und zukunftssicher
Die Konfiguration und der Rollout erfolgen dabei dank Autokonfiguration und Zero-touch Deployment zentral, automatisiert und maximal sicher. Zero-touch Deployment bedeutet – einen funktionierenden Internetzugang vorausgesetzt – dass ein Gerät nur noch am richtigen Standort aufgestellt und angeschlossen werden muss.
Dank der dann per Software-defined Networking (SDN) erfolgenden Autokonfiguration muss das Gerät durch den Netzwerkadministrator nicht angefasst werden. Es ist sofort betriebsbereit.
Der Shop mit dem besten WLAN
Eine hohe WLAN-Qualität ist wesentlich für Ihre Retail-Geschäftsprozesse. Handheld-Scanner, Applikationen, digitale Preisschilder – es stehen nicht nur der Ruf Ihres Ladens, sondern vielmehr ein funktionierendes Arbeitsumfeld auf dem Spiel. Mit der LANCOM Management Cloud und den leistungsstarken, ‚mitdenkenden‘ Access Points von LANCOM holen Sie von Anfang an das Beste aus Ihrem WLAN heraus.
Die einzigartige selbstlernende Automations-Lösung LANCOM Active Radio Control™ 2.0 optimiert WLAN-Installationen vollumfänglich auf Basis der realen Nutzungsdaten und minimiert den Arbeitsaufwand und die Kosten bei der WLAN-Einrichtung und beim WLAN-Betrieb um ein vielfaches. Bei vielen Filialen ein Must-Have, das seinesgleichen sucht!
Intelligente digitale Retail-Vernetzung
„Einkaufen ist in den letzten Jahren schneller, kontaktloser und damit vor allem digitaler geworden. [...] Gleichzeitig zeigt sich: das klassische Ladengeschäft bleibt noch immer der wichtigste Touchpoint, wenn es um persönliche, hochwertige Einkaufserlebnisse geht. Um [den] Spagat zwischen stationärem und digitalem Vertriebskanal bzw. In-Store- und Online-Handel zu bewerkstelligen, braucht es mehr denn je eine gewinnbringende Symbiose mit Netzwerklösungen, die speziell auf die vielfältigen Anforderungen des Retail-Bereichs zugeschnitten sind. Von Filialisten, über Franchiser bis hin zu Shop-in-Shop-Betreibern gilt es, individuelle Retail-Netzwerke kosteneffizient zu planen und innerhalb kürzester Zeit flächendeckend auszurollen.“
LANCOM Whitepaper zu Smart Retail-Infrastrukturen und Netzwerk-Anforderungen
Zentrales Management für Ihr Filialnetz
Kurz gesagt: Sie bestimmen, wie Sie Ihr Netzwerk aufbauen möchten, erstellen zentral den Rahmen und übernehmen die Konfiguration oder auch Softwareupdates standortunabhängig und vollautomatisch auf alle im Netzwerk befindlichen Geräte. Das gesamte Filialnetz-Management, alle Sicherheitsmechanismen wie Netztrennung, Rollen- und Rechtesysteme sowie ein 24/7-Monitoring inkl. Alerting-Funktion übernimmt die LANCOM Management Cloud und spart Ihnen damit nicht nur Nerven sondern vor allem Zeit und bares Geld.
Einen tieferen Einblick über die SD-Branch-Lösungen von LANCOM finden Sie auf unserer Lösungswebseite:
Ihre LANCOM Netzwerklösung für Filialen im Retail
Zentral entscheiden, in Echtzeit in allen Filialen umsetzen
Virtualisieren Sie die gesamte Funktionalität und Netzwerkinfrastruktur Ihrer Zentrale und aller Filialen und managen Sie alles an einem Ort – Routing, IT-Security, Switching und WLAN – zentral über die LANCOM Management Cloud. Dank Zero-touch-Funktionen, One-click Security und 24/7-Monitoring sparen Sie der Administration eine Menge Zeit und sich selbst bares Geld.
Höchste Skalierbarkeit und Zukunftsfähigkeit
Ob einige wenige oder mehrere tausend Filialen: Unsere Filiallösungen sind praxiserprobt für den Einsatz in Szenarien jeder Größenordnung. Und wenn weitere Filialen hinzukommen, wächst das LANCOM Netzwerk einfach mit. Die Zukunft haben wir dabei für Sie mit im Blick: Sie erhalten langlebige und aktuelle Technik sowie fortlaufend kostenlose Software-Updates.
Hochverfügbare Geschäftsprozesse
Sie haben zurecht die Erwartung, dass die Internetverbindung zur Anbindung von Warenwirtschafts- und Logistik-Systemen und insbesondere des Bezahlsystems hochverfügbar sind, da ein Ausfall dieser Geschäftsprozesse direkte Umsatzeinbußen zur Folge haben können. Eine doppelte Absicherung bieten wir Ihnen mit SD-WAN Gateways, die ein zusätzliches Mobilfunk-Backup beinhalten.
Sichere Einbindung externer Dienstleister
Ob Security-Unternehmen, Digital-Signage-Content-Lieferant oder Hotspot-Provider – viele externe Dienstleister müssen in ein Netzwerk integriert werden, um digitale Anwendungen zu realisieren. Dank Netzwerkvirtualisierung binden Sie externe Dienstleister mit ins Netzwerk ein, geben ihnen durch eine strikte Netztrennung aber ausschließlich Zugriff auf das Netz, was zur Umsetzung der Anwendung benötigt wird.
Höchste Vertrauenswürdigkeit
Mit LANCOM setzen Sie auf sichere und vollständig DSGVO-konforme Netzwerklösungen. Soft- und Hardware-Entwicklung der LANCOM Systems sowie Fertigung finden hauptsächlich in Deutschland statt, ebenso wie das Hosting des Netzwerk-Managements. Das Unternehmen hat sich der Backdoor-Freiheit seiner Produkte verpflichtet und ist Träger des vom Bundeswirtschaftsministerium initiierten Vertrauenszeichens „IT-Security Made in Germany".
Höchste Kostentransparenz
Keine unangenehmen Überraschungen: Wir schnüren das für Ihre Filialen passende Paket inkl. Herstellergarantie und transparenter Software-Wartung. Damit haben Sie von Anfang an volle TCO-Transparenz zu Investitions- und laufenden Kosten.
Volle Unterstützung
LANCOM bietet Ihnen neben einem perfekt auf Filialnetze abgestimmten Gesamtportfolio vor allem eins: Erfahrung. Namhafte Retail-Kunden vertrauen bereits seit mehr als 20 Jahren auf Filialnetzwerke von LANCOM, die professionelle Betreuung des deutschen Hersteller-Supports sowie die kundenahe Kommunikation mit dem Vertriebsteam.
Modernes Einkaufserlebnis
Ihr Kunde ist digital gut vernetzt. Zeigen Sie ihm, dass Sie mit der Zeit gehen. Von optischen Highlights durch digitale Preisschilder bis hin zu professionell aufgesetzten Kundenhotspots realisieren Sie mit LANCOM Systems viele Möglichkeiten, Ihr digitales Marketing zu stärken und Ihrem Kunden ein modernes Einkaufserlebnis zu verschaffen.
Sicheres Bezahlen
Shop-in-Shop
Franchise
Ihre Fragen beantworten wir gerne!
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Die meisten Fragen lassen sich im direkten Kontakt am besten klären.
Wir freuen uns darauf, Ihre Fragen und Wünsche telefonisch oder über das Kontaktformular zu beantworten.
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