Netzwerklösungen für den Retail

Digitalisierung im Handel und Smart Retail mit LANCOM.
Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Höchste Verfügbarkeit, Sicherheit und Planbarkeit für die Digitalisierung im Retail

Wachstum im Retail hat eine ganz eigene Dynamik. Innerhalb kürzester Zeit müssen ganze Filialketten aufgebaut und vernetzt, neue Franchise-Standorte etabliert oder Shop-in-Shop-Systeme sinnvoll integriert werden. Auch Smart Retail Funktionen und Prozesse sind auf dem Vormarsch und benötigen netzwerktechnisch eine passende Basis. Da muss zeitlich alles genauestens passen, die Kosten müssen überschaubar und fix bleiben und es braucht einen zuverlässigen Partner, der Absprachen und Lieferzeiten einhält.

Als Spezialist für IT-Infrastrukturen im Retail-Bereich sind unsere Netzwerklösungen für die Ansprüche im Handel ausgelegt.

NIS2 und Digitale Souveränität im Blick behalten

Wussten Sie schon, dass auch produzierende und verarbeitende Unternehmen in Zukunft von der NIS2-Richtlinie erfasst werden und künftig für ein gewisses Maß an Cybersicherheit Sorge tragen müssen? Prüfen Sie auf unserer Themenseite gerne, ob Sie betroffen sind und was Sie tun können, um die EU-Vorgaben zur Netzwerk- und Informationssicherheit zu erfüllen! Ihre Digitale Souveränität wird es Ihnen ebenfalls danken: Netzwerksicherheit ist einer der Bausteine, um digital souveräner zu werden.

Mehr zu NIS2 und Digitaler Souveränität mit LANCOM erfahren

Welche Art von IT-Netzwerken braucht der Handel?

Wie setzen sich die Handelsbranchen in der DACH-Region 2024 zusammen? In welcher Größenordnung erfolgt die Vernetzung von Filialen im Durchschnitt und wie umsatzstark sind diese?

Und für einen zukunftsfähigen Retail am Wichtigsten: Inwiefern spüren Handelsunternehmen einen Handlungsbedarf in der Modernisierung ihres IT-Netzwerk, um den gesteigerten Datenmengen durch IoT- und Smart Retail-Anwendungen und Self-Checkout-Kassen gerecht zu werden, mit Automatisierungen dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und wertvolle Energiesparmaßnahmen nutzen zu können?

Mit diesen spannenden Fragen beschäftigt sich die Sonderauswertung, welche die EHI im Rahmen ihrer POS-Studie 2024 für LANCOM angefertigt hat.
 

Komplette Sonderauswertung kostenlos lesen

Kennen Sie die aktuellsten Retail-Trends 2024 / 2025?

Innovative Ladenkonzepte und Technologien zeigen immer wieder: Der Handelssektor ist im Wandel und nutzt die Digitalisierung und Vernetzung eifrig, um das Verkaufs- und Einkaufserlebnis clever zu revolutionieren. Smart Retail Anwendungen wie ESL, Self-Checkout und Retail Analytics spielen dabei eine wesentliche Rolle.

Welche aktuellen Konzepte, Begriffe und Innovationen es im Retail so gibt und was sie genau beinhalten, zeigt Ihnen unser Retail-Glossar.

Glossar Retail-Trendbegriffe 2024 / 2025

Smart Retail mit LANCOM

Nur mit einer ausfallsicheren Standortvernetzung, einem automatisierten Management, umfassender Netzwerksicherheit und einem leistungsstarken WLAN kann sich der Handelssektor zum Smart Retail weiterentwickeln und wachsen:

  • Modernste Smart Retail-Warensicherungsmechanismen und Videoüberwachung problemlos integrieren
     
  • Arbeitsprozesse automatisieren, zentralisieren und clever digitalisieren (z.B. Personal, Warenwirtschaft, Supply Chain)
     
  • Intelligente IoT-Sensoren im Retail einsetzen, z.B. bei Verkaufs- und Pfandautomaten oder bei der Wiege- und Kühltechnik
     
  • Hochverfügbare und aktuelle Bezahlsysteme sicher nutzen, z.B. Mobile Payment mit Karte, Smartphone oder Smart Watch
     
  • Physisches Geschäft digitalisieren und mit Online-Shop verknüpfen (Smart Retail und Connected Retail)
     
  • Lokalen Laden mit Digital Signage aufwerten, z.B. mit elektronischen Preisschildern und Werbebannern
     
  • Smart Retail par excellence: Retail-Analysen wie Besucherstrom- und Laufweganalysen über das WLAN datenschutzkonform realisieren

Smarte Infrastrukturen für Smart Retail

Einkaufen der Zukunft

Einkaufen ist die letzten Jahre schneller, selbstbestimmter, kontaktloser und automatisierter geworden, In-Store und Online. Viele Händler haben erkannt, dass sie für ein modernes Einkaufserlebnis ihr Geschäft digitalisieren müssen: Im ‚Smart Retail‘ werden der physische und der digitale Laden zu einer gewinnbringenden Symbiose. Lernen Sie die zahlreichen Vorzüge und Möglichkeiten von digitalen Filialen kennen – für Retailer wie für Kunden!

Hochverfügbares Bezahlen

Sichere, verfügbare Bezahlsysteme sind in jeder Retail-Branche das A und O. Dazu zählen Datensicherheit und DSGVO-konformer Datenschutz ebenso wie Ausfallsicherheit und eine sichere Datenübertragung. In eine IT-Infrastruktur von LANCOM integriert sind Ihre Kassen­systeme durch Netzwerksegmen­tierung bestens abgesichert und für modernes Mobile Payment gerüstet – und das bei Next-Generation IT-Security!

Filiale

Der hohe Zentralisierungs- und Standardisierungscharakter von Filial­strukturen ermöglicht klar planbare Netzwerkkomponenten-Pakete mit transparenten Kosten, die sich beliebig mit der Anzahl der Filialen multipli­zieren lassen. Ganz nach dem Motto: Einmal designt, tausendfach ausgerollt. LANCOM sorgt dabei mit der LANCOM Management Cloud und höchster Netzwerksicherheit für eine IT-Infrastruktur, auf die Sie zählen können.

Franchise

Ob individueller Franchise-Store oder komplett zentralisiertes Franchise: Die LANCOM Netzwerklösungen für Franchise-Systeme garantieren volle Kosten­kontrolle und höchste Zuverlässigkeit. So lassen sich bei Bedarf sowohl eine eigene Solo-Ausrüstung für spezielle Franchise-Standorte zusammenstellen, als auch universelle Produktpakete für mehrere Filialen. Die LANCOM Management Cloud sorgt so oder so für eine automatisierte Verwaltung.

Shop-in-Shop

Der Einzelhandel kann nicht alles im Sortiment haben. Muss er auch nicht. Durch kooperative Shop-in-Shop-Konzepte können andere Verkäufer:innen schnell, einfach und konfliktarm in einen größeren Laden integriert werden – mit vermieteter Ladenfläche und störungsfrei installierter, eigener Netzwerk­technik. LANCOM ist auf solche Infrastrukturen spezialisiert und hat genau die passenden Produkte im Sortiment.

Intelligente digitale Retail-Vernetzung

„Einkaufen ist in den letzten Jahren schneller, kontaktloser und damit vor allem digitaler geworden. [...] Gleichzeitig zeigt sich: das klassische Ladengeschäft bleibt noch immer der wichtigste Touchpoint, wenn es um persönliche, hochwertige Einkaufserlebnisse geht. Um [den] Spagat zwischen stationärem und digitalem Vertriebskanal bzw. In-Store- und Online-Handel zu bewerkstelligen, braucht es mehr denn je eine gewinnbringende Symbiose mit Netzwerklösungen, die speziell auf die vielfältigen Anforderungen des Retail-Bereichs zugeschnitten sind. Von Filialisten, über Franchiser bis hin zu Shop-in-Shop-Betreibern gilt es, individuelle Retail-Netzwerke kosteneffizient zu planen und innerhalb kürzester Zeit flächendeckend auszurollen.“

LANCOM Whitepaper zu Smart Retail-Infrastrukturen und Netzwerk-Anforderungen
 

Komplettes Whitepaper kostenlos anfordern

Ihre Fragen beantworten wir gerne!

Ihr direkter Draht zu uns

Die meisten Fragen lassen sich im direkten Kontakt am besten klären.

Wir freuen uns darauf, Ihre Fragen und Wünsche telefonisch oder über das Kontaktformular zu beantworten.

Vertrieb Deutschland
+49 (0)2405 49936 333 (D)
+49 (0)2405 49936 122 (AT, CH)