Einkaufen der Zukunft

Für alle Einkaufstrends und Anwendungen gerüstet.
Flächendeckendes WLAN. Höchste Verfügbarkeit.

Einkaufen der Zukunft: Das eigene Geschäft gewinnbringend digitalisieren

Einkaufen ist nicht mehr das, was es früher war. Das letzte Jahrzehnt und Shopping während der Pandemie haben gezeigt, dass lokale Läden nicht nur mit eCommerce konkurrieren müssen, sondern sich auch die Art des Vor-Ort-Einkaufens selbst verändert hat. Seamless Stores, Shop & Go und das selbstständige Einscannen von Produkten mit Handheld-Scannern sind nur einige Beispiele dafür. Schnelligkeit, Kontaktlosigkeit, Automatisierung und Individualisierung (Customer Centricity) werden immer stärkere Forderungen im Einzelhandel, sowohl auf Kunden- als auch auf Händler-Seite.

Die modernen Retail-Technologien und -Trends für das Einkaufen der Zukunft funktionieren in der Regel über Funkverbindungen und erfordern ein entsprechend leistungsstarkes und flächendeckendes WLAN. Gut, wenn die Netzwerk-Infrastruktur da professionell und partnerschaftlich aufgebaut und betreut wird – von einem Retail-Netzwerkspezialisten wie LANCOM, mit 20 Jahren Erfahrung in der Einzelhandelsvernetzung.

Schon von NIS2 gehört?

Wussten Sie schon, dass auch produzierende und verarbeitende Unternehmen in Zukunft von der NIS2-Richtlinie erfasst werden und künftig für ein gewisses Maß an Cybersicherheit Sorge tragen müssen? Prüfen Sie auf unserer Themenseite gerne, ob Sie betroffen sind und was Sie tun können, um die EU-Vorgaben zur Netzwerk- und Informationssicherheit zu erfüllen.
 

Jetzt zu NIS2 informieren

Welche Art von IT-Netzwerken braucht der Handel?

Wie setzen sich die Handelsbranchen in der DACH-Region 2024 zusammen? In welcher Größenordnung erfolgt die Vernetzung von Filialen im Durchschnitt und wie umsatzstark sind diese?

Und für einen zukunftsfähigen Retail am Wichtigsten: Inwiefern spüren Handelsunternehmen einen Handlungsbedarf in der Modernisierung ihres IT-Netzwerk, um den gesteigerten Datenmengen durch IoT- und Smart Retail-Anwendungen und Self-Checkout-Kassen gerecht zu werden, mit Automatisierungen dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und wertvolle Energiesparmaßnahmen nutzen zu können?

Mit diesen spannenden Fragen beschäftigt sich die Sonderauswertung, welche die EHI im Rahmen ihrer POS-Studie 2024 für LANCOM angefertigt hat.
 

Komplette Sonderauswertung kostenlos lesen

Kennen Sie die aktuellsten Retail-Trends 2024 / 2025?

Innovative Ladenkonzepte und Technologien zeigen immer wieder: Der Handelssektor ist im Wandel und nutzt die Digitalisierung und Vernetzung eifrig, um das Verkaufs- und Einkaufserlebnis clever zu revolutionieren. Smart Retail Anwendungen wie ESL, Self-Checkout und Retail Analytics spielen dabei eine wesentliche Rolle.

Welche aktuellen Konzepte, Begriffe und Innovationen es im Retail so gibt und was sie genau beinhalten, zeigt Ihnen unser Retail-Glossar.

Glossar Retail-Trendbegriffe 2024 / 2025

LANCOM als optimaler Retailpartner für Connected Retail und Co.

Höchste Vertrauens­würdigkeit und Sicherheit engineered in Germany durch state-of-the-art IT-Security, DSGVO-Konformi­tät, höchste Compliance-Standards und Backdoor-freie Produkte

Zentralisiertes Netzwerkdesign und automatisiertes Manage­ment komplett aus einer Hand mit vollständigen Produktpaketen und eigener Software-defined Networking Cloud

Skalierbare und zukunfts­fähige Netzwerke für alle Unternehmens­größen und -arten mit langlebiger und aktueller Technik und Software inkl. kostenloser Updates

Umfassende Verfügbarkeit und Einsatzflexibilität durch vielfältige Schnitt­stellen und integrierte Backup-Funktionen über Alternativleitungen (Mobil­funk, Glasfaser etc.)

Höchste Kostentrans­parenz durch klare Produktpreise inkl. Hersteller­garantie, eigenem deutschen Hersteller-Support und planbarer Softwarewartung

Modernes Einkaufserlebnis im Connected Retail bereitstellen

Ihre Kunden wissen, was sie wollen, ob bewusst oder unbewusst. Die hohe Akzeptanz von Selbstbedienungskassen, Einkaufsapplikationen, Lieferdiensten und kontaktlosem Bezahlen zeigt: Komfort, Schnelligkeit und Individualisierung sind auch beim täglichen Einkauf auf dem Vormarsch. In Zukunft wollen sie in Seamless Stores einkaufen, die gut vernetzt sind und physisch wie digital ein modernes, nahtloses Einkaufserlebnis ermöglichen (Connected Retail).

Doch auch Sie als Retailer wissen um die Vorzüge von automatisierten und standardisierten Prozessen, einer stabilen und verlässlichen Internetverbindung und auf die Kunden abgestimmte Warenpräsentationen im Connected Retail, sobald Sie Ihr Geschäft digitalisieren.

Digitaler Einzelhandel für Kunden:

  • Schnelles, Checkout-freies, selbstbestimmtes Einkaufen ohne lange Wartezeiten (Shop and Go / Instant Shopping), z.B. durch Handheldscanner zum Selbstscannen der Ware oder Selbstbedienungskassen
     
  • Digitale Einkaufslisten via App mit aktuellen Angeboten, Empfehlungen und Rabatten und Echtzeit-Synchronisation, falls von zuhause noch Wünsche dazukommen
     
  • Bequeme und zuverlässige Lieferdienste (vom Supermarkt selbst oder über externe Apps)
     
  • Individuelle Einkaufszeiten und Produktempfehlungen (24/7-Verfügbarkeit)
     
  • Kontaktloses Bezahlen via Smartphone oder Karte
     
  • Höheres Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit (Ressourcen-schonende Herstellung, Social Responsibility, plastikfreie Verpackungen, Unverpackt-Läden, etc.)

Digitaler Einzelhandel für Retailer:

  • Automatischer Abgleich von Warenmengen, Angeboten, Preisen, uvm. mit dem zentralen Warenwirtschaftssystem, etc.
     
  • Entlastung des Vor-Ort-Personals und müheloserer Umgang mit Personalausfällen und Ladenanstürmen durch Self-Checkout und andere intelligente Funktionen für mehr Kundenautonomie
     
  • Problemlose Nutzung und Integration von digitalen Diensten wie Onlineshops, digitalen Kundenumfragen, Online-Marketing, uvm.
     
  • Attraktivere Arbeitsbedingungen durch Entlastung, hybrides Arbeiten und schnellere Einarbeitung dank computergestützter Systeme, etc.
     
  • Möglichkeit der Nutzung von modernen Technologien wie elektronischen Preisschildern (Electronic Shelf Labels), digitalen Werbeflächen (Digital Signage) oder digitalen Plattformen
     
  • Möglichkeit von lukrativen Kollaborationen mit anderen Branchen oder Marken durch problemlose technische Anbindung
     
  • Krisensicherheit durch höhere Flexibilität (schnellere Reaktionsmöglichkeit auf Gesundheitsschutzmaßnahmen, Lieferkettenproblematiken, Inflation, etc.)
     
  • Analysemöglichkeiten von Besucherströmen, WLAN-Hotspots und Nutzerverhalten zur Umsatzsteigerung

Höchster Datenschutz für Ihre Kunden

Ein qualitatives Kunden-WLAN bedeutet im besten Fall eine exzellente Internetverbindung und nützliche Angebote für Ihre Kunden – aber auch die Preisgabe schützenswerter Daten: Über die SSIDs der Kunden-Smartphones und deren Kommunikation mit den WLAN Access Points in Ihrem Laden können beispielsweise die Ankunftszeit, Aufenthaltsdauer und das (Wege-)Verhalten in Ihren Räumlichkeiten ermittelt und mit wenigen Zusatzdaten von Internetprovidern eindeutig bestimmten Personen zugeordnet werden.

Durch den Einsatz eines LANCOM Netzwerks zeigen Sie Ihren Kunden, dass Sie mit diesen Daten vertraulich und DSGVO-konform umgehen: Backdoor-freie Hard- und Software engineered in Germany, sicheres Cloud-Hosting in Deutschland, höchste Compliance und ein hoher Datenschutzanspruch gehören für uns zu einer sicheren Infrastruktur dazu. So gehen Ihre Kunden mit einem guten Gefühl einkaufen und Sie sind garantiert auf der rechtssicheren Seite.
 

Mit LANCOM ins Gespräch kommen

Icon: Schutzschild mit Visitenkarte mit persönlichen Daten

Connected Retail: Eine Win-Win-Situation

Ihre Super- oder Baumarktkette, Tankstelle oder Apotheke, Ihren Mode-, Food- oder Kosmetik-Store, ja sogar Ihren Laden um die Ecke zu digitalisieren lohnt sich. Der Schlüssel zum Einkaufen der Zukunft heißt ‚Connected Retail‘: Sie nehmen die großen Vorzüge Ihres physischen Ladens und verbinden sie mit bereichernden digitalen Komponenten wie elektronischen Werbeflächen und Preisschildern, Omnichannel-Marketing, eigenen Applikationen, Sofortkauf-Funktionen im Onlineshop bei Nicht-Verfügbarkeit im Laden, Tracking, uvm. – oder einfach nur einer zuverlässigen Internetverbindung.

Die Investition in ein leistungsstarkes Netzwerk, mit dem Ihnen alle Wünsche offenstehen, ist eine in die Zukunft Ihres Geschäfts.

Digitaler Einzelhandel dank Connected Retail

Icon: Ladengeschäft mit Markise

Physischer Laden mit direkter Verfügbarkeit, persönlicher Beratung, multisensuellem Einkaufen (Optik, Geruch, Gehör, Haptik) und weniger Retouren

Icon: Pluszeichen
Icon: Ladengeschäft mit Markise und WLAN-Symbol

Digitalisierung durch zuverlässige und sichere Internetanbindung, flächendeckendes WLAN und somit alle nötigen Schnittstellen für Einkaufen der Zukunft

Icon: Ist-gleich-Zeichen
Icon: Hand mit Daumenhoch und Sprechblase mit lächelndem Smiley darin

Connected Retail:

  • Hohe Kundenbindung,
  • Nachhaltig positives und reibungsloses Einkaufs­erlebnis
  • Höherer Umsatz und Kosteneinspa­rungen
  • Effizienteres Arbeiten
  • Volle Kontrolle über die Betriebskosten

Bestes WLAN in allen Filialen mit nur einem Klick

WLAN ist eines der dynamischsten Felder in der Netzwerktechnologie. Umliegende Gebäude mit eigenen drahtlosen Netzwerken, weitere Funkquellen wie Mikrowellen, wechselnde Endgeräteanzahl, herausfordernde Gebäudegegebenheiten – die Liste der Einflüsse auf die WLAN-Qualität ist lang. Mit der LANCOM Management Cloud und den leistungsstarken, "mitdenkenden" Access Points von LANCOM ist Ihnen dennoch stets das bestmögliche WLAN sicher.

Die einzigartige selbstlernende Automations-Lösung LANCOM Active Radio Control™ 2.0 optimiert WLAN-Installationen vollumfänglich auf Basis der realen Nutzungsdaten und minimiert den Arbeitsaufwand und die Kosten bei der WLAN-Einrichtung und beim WLAN-Betrieb. So starten Ihre Filialen direkt mit bestem WLAN und höchster Verbindungsqualität.

So können Sie Ihr Geschäft digitalisieren

Elektronische Preisschilder und Dynamic Pricing (Electronic Shelf Labels, kurz ESL)

Die kleinen tageslichttauglichen ePaper-Displays mit langer Batterie­lebedauer kommunizieren über Funk mit dem Retail-Netzwerk. So lassen sich Preise, Artikel­bezeichnungen und sogar Bar- oder QR-Codes jederzeit individuell und zentral aus dem Warenwirtschafts­system per Funk ändern – direkt und störungsfrei über nur eine Infra­struktur. Dasselbe funktioniert natürlich auch für Regalschilder im Lager.

Sie möchten mehr zu den Electronic Shelf Labeling und Dynamic Pricing Kooperationen von LANCOM erfahren? Dann besuchen Sie unsere Themenwebseite oder machen Sie gerne einen unverbindlichen Beratungstermin aus!

Mehr zu den LANCOM Digital Signage Partnern

Digitaler Einzelhandel und Connected Retail: Use-Cases

Intelligente digitale Retail-Vernetzung

„Einkaufen ist in den letzten Jahren schneller, kontaktloser und damit vor allem digitaler geworden. [...] Gleichzeitig zeigt sich: das klassische Ladengeschäft bleibt noch immer der wichtigste Touchpoint, wenn es um persönliche, hochwertige Einkaufserlebnisse geht. Um [den] Spagat zwischen stationärem und digitalem Vertriebskanal bzw. In-Store- und Online-Handel zu bewerkstelligen, braucht es mehr denn je eine gewinnbringende Symbiose mit Netzwerklösungen, die speziell auf die vielfältigen Anforderungen des Retail-Bereichs zugeschnitten sind. Von Filialisten, über Franchiser bis hin zu Shop-in-Shop-Betreibern gilt es, individuelle Retail-Netzwerke kosteneffizient zu planen und innerhalb kürzester Zeit flächendeckend auszurollen.“

LANCOM Whitepaper zu Smart Retail-Infrastrukturen und Netzwerk-Anforderungen
 

Komplettes Whitepaper kostenlos anfordern

Ihre Ausrüstung für Shops der Zukunft

Ihr Grundstock für zukunftsfähigen Retail muss nicht groß sein. Eine Next-Generation UTM-Firewall oder ein Gateway / Router und ein paar Access Points für eine optimale WLAN-Abdeckung Ihres Ladens reichen schon, um kleine Geschäfte mit einer performanten Internetverbindung auszustatten.

Für spezielle Anforderungen wie Netzwerkzonierung, Skalierbarkeit oder Compliance stellt LANCOM das perfekte Retail-Produktpaket zusammen, das alle notwendigen Netzwerk-Segmente (WAN, LAN, WLAN, Security) abdeckt und sich beliebig pro Filiale multiplizieren lässt – für höchste Kostentransparenz und eine optimale Netzwerkplanung. Egal ob klassisches Filialnetz oder Franchise, mit LANCOM rüsten Sie Ihr Netzwerk für ein modernes Verkaufs- und Einkaufserlebnis.

Individuelle Produktempfehlung zu Ihrem Szenario erhalten

Intelligentes Netzwerk im Team

Besonders praktisch: Die LANCOM Management Cloud (LMC) ist das intelligente, mitarbeitende Herz Ihres Einzelhandel-Netzwerks.

Als übersichtliche und nutzerfreundliche Netzwerkmanagement-Plattform lassen sich hier alle Geräte im Netzwerk schnell und via Zero-touch Deployment in Betrieb nehmen, konfigurieren und überwachen. Außerdem ist die LMC ein wahres Analysewunder. Sie hilft nicht nur dabei, Ihr IT-Netzwerk zu optimieren, sondern liefert Ihnen auch rund um die Uhr wertvolle Daten zur Auslastung Ihrer Geräte bezüglich Clientanzahl uvm., aus denen Sie Schlüsse für den Ladenaufbau und die Warenpräsentation ziehen können.

Logo der LANCOM Management Cloud: Geschwungene Wolke, die auch drei  miteinander verbundenen Kreises besteht

Die digitale Retail-Vernetzung für das Einkaufen der Zukunft

Aussehen könnte Ihr Software-gesteuertes IT-Netzwerk für Connected Retail dann so: Dank der vielen Schnittstellen der LANCOM Gateways, Router und LANCOM R&S®Unified Firewalls haben sowohl eigene Mitarbeitende im Homeoffice und vor Ort, als auch externe Dienstleister wie Marketingagenturen oder Gebäudesicherungsfirmen nur die Zugriffsberechtigungen auf Ihr Netzwerk, die sie für ihre Arbeit brauchen.

Kamerasysteme, Telefonie, Werbebildschirme und Preisschild-Displays lassen sich im digitalen Einzelhandelsnetzwerk von LANCOM problemlos integrieren. Die Verbindung zum zentralen Warenwirtschaftssystem und anderen wichtigen Servern ist jederzeit gegeben und kann über Backup-Funktionen zusätzlich abgesichert werden.


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