Technische und rechtliche Tipps für einen sicheren WLAN-Hotspot-Betrieb

Neuer Leitfaden von LANCOM Systems für das Hotel- und Gaststättengewerbe

PRESSEMITTEILUNG 2013-368

Neuer Leitfaden von LANCOM Systems für das Hotel- und Gaststättengewerbe

LANCOM Systems gibt technische und rechtliche Tipps für einen sicheren WLAN-Hotspot-Betrieb

Aachen, 22. Mai 2013 – Für den sicheren Hotspot-Betrieb gibt der Netzwerk-Hersteller LANCOM Systems in einem Leitfaden nützliche technische und rechtliche Tipps für Hoteliers, die ihren Gästen WLAN Hotspots anbieten. Der Leitfaden, der unter anderem Haftungsfragen erörtert, steht kostenlos zum Download zur Verfügung. Er wurde in Kooperation mit einem Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz erstellt.

WLAN für Gäste ist in Hotels, Gastbetrieben und Firmen heute fast schon Standard. Die Haftungssituation des Hotspot-Betreibers ist derzeit jedoch gesetzlich nicht geregelt. So steht die Frage der Haftung im Raum, wenn der Hotspot-Nutzer Urheberrechtsverletzungen, etwa in Form von illegalen Downloads, begeht. Damit ist es für Hotspot-Betreiber umso wichtiger, sich vorab über die Haftungssituation zu informieren und abzusichern.

Dazu Ralf Koenzen, Geschäftsführer von LANCOM Systems: „Da in Deutschland die Frage der Störerhaftung nicht abschließend geklärt ist, versuchen wir, unsere Kunden bestmöglich beim sicheren Betrieb ihres Hotspots zu unterstützen. Deswegen arbeiten wir nicht nur kontinuierlich an der Entwicklung weiterer Sicherheitsfeatures, sondern beschäftigen uns intensiv mit der Rechtssituation.“

Vortrag „Sicheres WLAN im Hotel“ am 11. Juni in Nürnberg

Bei der Veranstaltung „IT-Sicherheit in der Hotellerie“ am 11. Juni 2013 in Nürnberg wird Sandra Müller, LANCOM Systems Product Line Managerin, einen Vortrag zum Thema „Sicheres WLAN im Hotel“ halten. Sie zeigt auf, worauf Hoteliers achten sollten, wenn sie ihren Kunden einen Internet-Zugang anbieten. Zudem erläutert sie, wie ein Hotel-WLAN neben dem Gastzugang für weitere Services genutzt werden kann, die den Hotelalltag erleichtern.

Veranstalter ist der Hotelverband Deutschland (IHA)TeleTrusT – Bundesverband IT-Sicherheit e.V. mit Unterstützung des DEHOGA Bayern. Weitere Informationen stehen hier zur Verfügung.

LANCOM Systems ist führender deutscher Hersteller zuverlässiger und innovativer Netzwerklösungen für Geschäftskunden und Institutionen. Schwerpunkte sind Lösungen für die hochsichere Standortvernetzung (VPN) von Filialstrukturen, Unternehmen und Behörden sowie drahtlose Netzwerke (Wireless LAN) für öffentliche und unternehmensinterne Anwendungen. Die LANCOM Systems GmbH hat ihren Sitz in Würselen bei Aachen und unterhält Vertriebsbüros in München, Barcelona und Amsterdam.

www.vibrio.de

LANCOM Presselounge: www.presse.lancom.de