FAQ DSGVO
Ihre Fragen.
Unsere Antworten.
Häufig gestellte Fragen zur Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)
Der vorliegende Inhalt wurde in Zusammenarbeit mit DHK Rechtsanwälte (Aachen) erstellt. Sie stellen keine Rechtsberatung dar und ersetzen diese auch nicht. Die zur Verfügung gestellten Antworten dienen lediglich als Orientierungshilfe.
Allgemein
Gibt es eine DSGVO-Erklärung für LANCOM Produkte?
Produkte von LANCOM erfüllen alle Voraussetzungen, die für einen rechtskonformen Betrieb nötig sind. Dies umfasst auch alle sicherheits- und datenschutzrelevanten Aspekte. Da sich die neue Datenschutzgrundverordnung aber nicht auf Produkte, sondern auf Prozesse bezieht, können wir keine ausdrückliche Konformitätserklärung für Produkte bereitstellen.
Werden in LANCOM Geräten Daten gespeichert, die DSGVO-relevant sind?
Die Grundeinstellungen der von LANCOM ausgelieferten Geräte sehen vor, dass eine Speicherung von Daten (etwa IP-Adressen, Datenvolumen) erfolgt. Dies hat technische Gründe und entspricht nach unserer Einschätzung dem Gebot einer datenschutzfreundlichen Technikgestaltung, wie sie Art. 25 der DSGVO vorsieht.
Welche Daten werden gespeichert und was müssen Anwender für einen DSGVO-konformen Betrieb beachten?
Die Grundeinstellungen der von LANCOM ausgelieferten Geräte sehen vor, dass eine Speicherung von Daten (etwa IP-Adressen, Datenvolumen) erfolgt. Die Einstellungen hierzu sind kundenseitig teilweise änderbar. Zudem erfolgt die Speicherung nicht dauerhaft, und die Daten können jederzeit gelöscht werden. Damit ermöglichen Geräte von LANCOM einen vollumfänglich DSGVO-konformen Betrieb.
Hat die DSGVO Auswirkungen auf die Nutzung des LANCOM Content Filters? Wenn ja, was ist hier zu beachten?
Nein, hier sehen wir keine Auswirkungen: Die Funktionen des externen Webfilters sind mit von LANCOM vorgenommenen Grundeinstellungen als optionale Funktion im Router integriert. Dieser Filter kann vom Kunden so angepasst werden, dass er seinen individuellen Bedürfnissen entspricht. Damit werden die…
WLAN-Hotspots & DSGVO
Hat die DSGVO Auswirkungen auf den Betrieb von WLAN-Hotspots?
Eine relevante Änderung tritt mit dem Inkrafttreten der DSGVO nicht ein: Der Betrieb eines WLAN Hotspots und hier konkret die Frage, welche Nutzerdaten zu erfassen sind, sind in den vergangenen Jahren immer wieder Gegenstand von rechtlichen Auseinandersetzungen gewesen. Dabei ging und geht es um…
Was bedeutet das für mich als Hotspot-Betreiber?
LANCOM stellt Hotspot-Betreibern mit seiner Public Spot-Lösung Muster-Nutzungsbedingungen bereit, die eine rechtskonforme Nutzung des Hotspots ermöglichen. Eine Verpflichtung zur Verwendung dieser Bedingungen besteht aber nicht. Der Hotspot-Betreiber regelt das Verhältnis zu seinen Nutzern in eigener Verantwortung und kann hierfür auch eigene Bedingungen festsetzen.
LANCOM Management Cloud & DSGVO
Unterliegen Cloud-basierte Netzwerkmanagementlösungen wie die LANCOM Management Cloud der DSGVO?
Wie alle Prozesse, in denen personenbezogene Daten verarbeitet werden – und dazu zählen z. B. auch IP-Adressen und Mac-Adressen, die im Kontext des Netzwerkmanagements erfasst und genutzt werden – unterliegt auch das Netzwerkmanagement aus der Cloud grundsätzlich der DSGVO.
Welche Maßnahmen hat LANCOM getroffen, um die DSGVO-konforme Nutzung der LMC (in der Public Cloud) sicherzustellen?
LANCOM arbeitet bei der LANCOM Management Cloud mit einem Rechenzentrumsbetreiber zusammen, der seine Infrastruktur ausschließlich in Deutschland betreibt. Durch die vollständig durch LANCOM entwickelte Cloud-Architektur und deren Umsetzung stellen wir sicher, dass die technischen und…
Handelt es sich bei der Nutzung der LANCOM Management Cloud um Auftragsdatenverarbeitung?
Dies hängt vom gewählten Nutzungsmodell ab. Beauftragt ein Anwenderunternehmen ein Systemhaus damit, seine Netzwerkinfrastruktur über die Public-Version der LANCOM Management Cloud zu verwalten, entsteht daraus ein Auftragsverarbeitungsverhältnis zwischen diesem Systemhaus und LANCOM. Der Grund…
Ihre Fragen beantworten wir gerne!
Ihr direkter Draht zu uns
Die meisten Fragen lassen sich im direkten Kontakt am besten klären.
Wir freuen uns darauf, Ihre Fragen und Wünsche telefonisch oder über das Kontaktformular zu beantworten.
Vertrieb Deutschland
+49 (0)2405 49936 333 (D)
+49 (0)2405 49936 122 (AT, CH)