LANCOM Systems und NFON kooperieren bei Cloud-Telefonie

Eintrag vom

Ganzheitliche Voice-Telefonie-Lösung schafft neue Geschäftspotentiale für Vertriebspartner

Download PDF

PRESSEMITTEILUNG 2014-394

 

Pressemitteilung als PDF

 

Ganzheitliche Voice-Telefonie-Lösung schafft neue Geschäftspotentiale für Vertriebspartner

 

LANCOM Systems und NFON kooperieren bei Cloud-Telefonie

 

Aachen, 05.02.2014 – LANCOM Systems, der führende deutsche Hersteller professioneller Netzwerkinfrastrukturlösungen, und der deutsche Cloud-Telefonie-Anbieter NFON AG kooperieren im Bereich Cloud-Telefonie. Im Rahmen des LANCOM Strategiepartnerprogramms LANstrategy haben die Unternehmen ihre Lösungen so aufeinander abgestimmt, dass die LANCOM Router per Mausklick die Cloud-basierte Telefonanlage von NFON unterstützen. Den Vertriebspartnern beider Unternehmen eröffnet die so entstandene Voice-Telefonie-Komplettlösung neue Geschäftspotentiale in der Privatwirtschaft und dem öffentlichen Sektor.

 

Den Start in die gemeinsame Vermarktung markiert die seit wenigen Tagen verfügbare Version 8.84 des LANCOM Betriebssystems LCOS. Sie enthält einen eigens entwickelten Installations-Wizard, der die LANCOM Router per Mausklick fit für die Kommunikation mit der NFON TK-Anlage macht und den Zugriff auf die Telefoniedienste ermöglicht. Aufwändiges, fehleranfälliges Konfigurieren entfällt. Weitere technische Entwicklungen, beispielsweise im Bereich Sicherheit, sind geplant.

 

Neben der technischen Abstimmung sieht die Kooperationsvereinbarung einen gemeinsamen Marktauftritt sowie die gemeinsame Erschließung neuer Kundensegmente vor. Der Vertrieb der Gesamtlösung erfolgt wie gewohnt über den ITK-Fachhandel.

 

Martin Czermin, VP Sales bei der NFON AG, begrüßt die neue Kooperation: „Wir freuen uns sehr, mit LANCOM zusammen zu arbeiten und so den Partnern beider Unternehmen neue Business-Chancen zu eröffnen. Der eigens von LANCOM entwickelte Installations-Wizard steht dabei stellvertretend für unser Partnerkonzept: Maximale Einfachheit beim Geschäft mit der NFON Cloud-Telefonanlage.“

 

Stefan Herrlich, Geschäftsführender Gesellschafter bei LANCOM, bekräftigt: „Mit der NFON AG und LANCOM bündeln zwei etablierte deutsche Anbieter ihre Kräfte, um vertrauenswürdige, verlässliche und kosteneffiziente IP-Telefonie Realität werden zu lassen. Vor dem Hintergrund des zunehmenden Vertrauensverlusts in ausländische IT-Angebote ist das ein hochattraktives Angebot für den Endkunden – und damit auch für den Channel.“

 

 

Hintergrund LANCOM Systems:

Die LANCOM Systems GmbH ist führender deutscher Hersteller zuverlässiger und innovativer Netzwerklösungen für Geschäftskunden. Mit seinen beiden Geschäftsbereichen VPN-Standortvernetzung und Wireless LAN (drahtlose Netze) bietet LANCOM professionellen Anwendern sichere, flexible Infrastrukturlösungen für alle lokalen und standortübergreifenden Netze. Das gesamte Kernportfolio wird in Deutschland entwickelt und gefertigt. Zudem bietet LANCOM BSI-zertifizierte VPN-Lösungen zur Absicherung besonders sensibler Netze und kritischer Infrastrukturen (KRITIS) gegen Cyber-Angriffe. LANCOM Systems hat seinen Hauptsitz in Würselen bei Aachen und weitere Standorte europaweit. Zu den Kunden zählen kleine und mittelständische Unternehmen, Behörden, Institutionen und Großkonzerne aus Deutschland, Europa und zunehmend auch dem außereuropäischen Ausland. Das Unternehmen ist Partner in der vom BSI initiierten Allianz für Cyber-Sicherheit.

 

 

Ihr Redaktionskontakt:

Eckhart Traber

LANCOM Systems GmbH

Tel: +49 (0)89 665 61 78 - 67

Fax: +49 (0)89 665 61 78 - 97

presse@lancom.de

www.lancom.de

 

Sabine Haimerl

vibrio Kommunikationsmanagement Dr. Kausch GmbH

Tel: +49 (0)89 32151 - 869

Fax: +49 (0)89 32151 - 70

lancom@vibrio.de

www.vibrio.eu

 

 

Über die NFON AG

 

Die NFON AG mit Sitz in München ist der führende europäische Anbieter für High-End-Telefonanlagen aus der Cloud (Cloud PBX). Das Unternehmen mit 100 Mitarbeitern bietet hochqualitative Produkte und Dienstleistungen als Komplettpaket aus einer Hand. Zu den über 6.500 NFON Kunden gehören Unternehmen zwischen 1 und 100.000 Mitarbeitern. Die Telefonanlage von NFON wird in einem vollredundanten Hochleistungsrechenzentrum betrieben und ist damit ausfallsicher. Sie ist absolut zukunftssicher, denn es sind lebenslang kostenlose Updates enthalten, so dass die derzeit bereits weit über 160 Funktionen erst den Beginn der Unified-Communication darstellen. Mit einer NFON Anlage entfallen zudem die Kosten für separaten Telefonanschluss und Hardware-Telefonanlage; dank Pay-per-Use und flexibler Skalierbarkeit der Nebenstellen lassen sich so bis zu 50 Prozent der Kosten für eine herkömmliche Telefonanlage einsparen.

 

www.nfon.com

newsroom.nfon.com

 

 

Ihr Redaktionskontakt

Thorsten Wehner

Pressesprecher, NFON AG

Tel: +49 (0)89 45300 - 110

thorsten.wehner@nfon.com

 

Armin Wolf

Consultant, Häberlein & Mauerer AG

Tel: +49 (0)89 381 08-157

armin.wolf@haebmau.de

Zurück