LANCOM SD-WAN Router erhalten Swisscom-Zertifizierung

Aachen/Zürich, 1. Oktober 2024 – Swisscom hat neun SD-WAN Router des deutschen Netzwerkinfrastruktur- und Security-Ausrüsters LANCOM Systems für den Einsatz an seinen VDSL-Anschlüssen zertifiziert. Die Zertifizierung bescheinigt allen SD-WAN Gateways der 1800-Serie „blackline“ die erfolgreiche Anbindung und den störungsfreien Betrieb im Swisscom-Netz. Swisscom-Kunden profitieren auf diese Weise vom direkten Support ihrer LANCOM Geräte.

Weitere neun LANCOM SD-WAN Gateways haben erfolgreich den Zertifizierungsprozess der Swisscom AG durchlaufen. Nach der erstmaligen Zertifizierung dreier Router 2022, verfügen jetzt auch alle SD-WAN Gateways der aktuellen 1800er blackline-Serie über die offizielle Zulassung.

Hochverfügbar und sicher

Die SD-WAN Gateways der 1800er-Serie ermöglichen hochverfügbare VPN-Büro- und -Filialanbindung per DSL, Glasfaser, Kabelinternet per externem Modem und Mobilfunk. Für höchste Bandbreite und eine ideale Lastverteilung können alle Geräte bis zu vier Internetanschlüsse gleichzeitig nutzen. Bis zu 16 isolierte und getrennt voneinander routende IP-Kontexte bieten mittels Advanced Routing and Forwarding (ARF) eine effiziente Möglichkeit, alle IP-Anwendungen über einen zentralen Router zu führen und die verschiedenen Kommunikationskanäle sicher voneinander abzugrenzen. Die fünf (optional 25) integrierten IPSec-VPN-Kanäle sorgen für maximale Verschlüsselung, die sichere Anbindung von Filialen und mobilen Arbeitsplätzen und den Schutz unternehmensinterner Daten.

Martin Krebs, Vice President Router & Gateways bei LANCOM Systems: „Mit der Swisscom-Zertifizierung unserer blackline SD-WAN Gateways bieten wir unseren Kunden in der Schweiz nun noch mehr Optionen für eine garantiert zuverlässige und hochverfügbare Vernetzung ihrer Firmenstandorte, Filialen und mobilen Arbeitsplätze. Alle Gateways stehen für Gigabit Performance und können auf Wunsch hochautomatisiert in einem SD-WAN über die LANCOM Management Cloud betrieben werden.“

Voraussetzungen für den Swisscom-zertifizierten Betrieb der 1800er Gateways ist die Firmware Version LCOS 10.80 RU5 (oder höher) des LANCOM Betriebssystems. Die aktuelle Version kann über die LANCOM Webseite heruntergeladen werden: https://www.lancom-systems.de/produkte/firmware/betriebssysteme

Mehr Informationen zu den neu zertifizierten SD-WAN Gateways sind hier erhältlich: www.lancom-systems.de/blackline

Über LANCOM Systems:

Die LANCOM Systems GmbH ist führender europäischer Hersteller von Netzwerk- und Security-Lösungen für Wirtschaft und Verwaltung. Das Portfolio umfasst Hardware (WAN, LAN, WLAN, Firewalls), virtuelle Netzwerkkomponenten und Cloud-basierendes Software-defined Networking (SDN) sowie Lösungen für Remote und Mobile Access.

Soft- und Hardware-Entwicklung sowie Fertigung finden hauptsächlich in Deutschland statt, ebenso wie das Hosting des Netzwerk-Managements. Besonderes Augenmerk gilt der Vertrauenswürdigkeit und Sicherheit. Das Unternehmen hat sich der Backdoor-Freiheit seiner Produkte verpflichtet und ist Träger des vom Bundeswirtschaftsministerium initiierten Vertrauenszeichens „IT-Security Made in Germany".

LANCOM wurde 2002 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Würselen bei Aachen. Zu den Kunden zählen KMU, Behörden, Institutionen und Großkonzerne aus aller Welt. Das Unternehmen ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des Münchner Technologiekonzerns Rohde & Schwarz.

Pressekontakt:

Caroline Rixen