Online Masterclass Retail

Sichere und performante IT-Netzwerke.
Die perfekte Basis für Ihr Smart Retail Business.

Zeitgemäße IT-Infrastruktur für den Einzelhandel

Wachstum und Transformation hat wohl in fast keiner anderen Branche eine solche Dynamik wie im Einzelhandel. Um den neuesten digitalen Retail-Trends die perfekte Grundlage zu geben, benötigt es eine sichere IT-Vernetzung sowie eine souveräne, Compliance-gerechte Umsetzung. In der zweiteiligen Webinarreihe zeigen Ihnen die Experten Robert Mallinson und Lutz Linzenmeier interaktiv, wie die Möglichkeiten für Ihr Business aussehen.

Mit sicheren und performanten IT-Netzwerken „Engineered in Germany“ als Basis der Digitalisierung können Sie sich nämlich voll auf Ihre Arbeit und Kunden konzentrieren.

Die Masterclass ist beendet. Sie können sich aber die Aufzeichnungen der Module anschauen.

Ihre Einladung von unserem CSO direkt von der EuroCIS!

Robert Mallinson (Chief Sales Officer) lädt Sie in unserer Videobotschaft direkt von der größten Retail-Messe Europas zu unserer neuen Online Masterclass Retail ein. Melden Sie sich jetzt an und erfahren Sie, wie Sie den Grundstein für die neuesten Retail-Trends für Ihr Unternehmen setzen können. 

Infos zur Online Masterclass Retail

Modul 1: Aufbau und Betrieb einer modernen, leistungsfähigen IT-Vernetzung

Mi., 15. Mai, 11 bis 12 Uhr

Das erste Modul behandelt die Treiber und Lösungskomponenten einer zeitgemäßen IT-Vernetzung. Zu den Treibern einer Modernisierung zählt allen voran das zunehmendes Datenaufkommen auf LAN/WLAN mit Highspeed-Internet, dass es zu meistern gilt. Ein gutes IT-Netzwerk hat dabei sowohl die Skalierbarkeit als auch die Zukunftsfähigkeit im Fokus - ohne Bandbreiten einzubüßen. Ein exemplarischer Aufbau eines modernen, leistungsfähigen IT-Netzwerkes für Retailer steht im Mittelpunkt dieses Moduls. Das Beispiel zeigt die IT-Netzwerkarchitektur aus Routern, Switchen, Access Points und Firewalls inklusive der Steuerung via Management Cloud.  

Modul 2: Wichtige Aspekte der IT-Netzwerksicherheit

Di., 4. Juni, 11 bis 12 Uhr

Das zweite Modul stellt ein dringendes Thema unserer Zeit in den Mittelpunkt: die Netzwerksicherheit. Wie kann sich ein Retailer gegenüber der steigenden Anzahl von immer leistungsstärkeren Attacken wappnen? Dazu zählen die folgenden Inhalte: Flexible Inbetriebnahme und Überwachung im täglichen Betrieb von Netzwerkkomponenten via Cloud. Den Aktualitätsgrad von Firmware-Patches im Blick behalten, Automatisierungsoptionen nutzen. Die sichere Trennung der Netze sowie die Steigerung der IT-Netzwerksicherheits-Resilienz durch leistungsstarke UF-Firewalls inklusive Content-Filter. Und als abschließenden Aspekt die sichere Anbindung von Remote Arbeitsplätzen.

Unsere Experten beantworten Ihre Fragen

Robert Mallinson (links) steuert bei der LANCOM als Chief Sales Officer die Sales-Aktivitäten und weiß daher, welche Herausforderung Kunden in der schnellebigen Retail-Branche tagtäglich zu meistern haben. Er ist außerdem Teil der Geschäftsführung.

Lutz Linzenmeier (rechts) verfügt über 25 Jahre Erfahrung in den Bereichen IT-Security, Netzwerke und SD-WAN, neben LANCOM bei Herstellern wie Utimaco, Astaro, Sophos, Ocedo und Riverbed.

Smart Retail mit LANCOM

Nur mit einer ausfallsicheren Standortvernetzung, einem automatisierten Management, umfassender Netzwerksicherheit und einem leistungsstarken WLAN kann sich der Handelssektor zum Smart Retail weiterentwickeln und wachsen:

  • Modernste Warensicherungsmechanismen und Videoüberwachung problemlos integrieren
     
  • Arbeitsprozesse automatisieren, zentralisieren und clever digitalisieren (z.B. Personal, Warenwirtschaft, Supply Chain)
     
  • Intelligente IoT-Sensoren im Retail einsetzen, z.B. bei Verkaufs- und Pfandautomaten oder bei der Wiege- und Kühltechnik
     
  • Hochverfügbare und aktuelle Bezahlsysteme sicher nutzen, z.B. Mobile Payment mit Karte, Smartphone oder Smart Watch
     
  • Physisches Geschäft digitalisieren und mit Online-Shop verknüpfen (Smart Retail und Connected Retail)
     
  • Lokalen Laden mit Digital Signage aufwerten, z.B. mit elektronischen Preisschildern und Werbebannern
     
  • Smart Retail par excellence: Retail-Analysen wie Besucherstrom- und Laufweganalysen über das WLAN datenschutzkonform realisieren

Eine sichere und performante Basis

„Die Netzwerkinfrastruktur ist nach dem POS-System das zweite Herzstück für den stationärem Handel. Ohne Netzwerk ist gleichzusetzen mit keine Umsätze. Man braucht ein stabiles und sicheres Netzwerk als Basis, um dann auch individuell auf digitale Trends der Branche reagieren zu können.“

Robert Mallinson,
Chief Sales Officer LANCOM Systems