LANCOM erhält im Nachhaltigkeitsrating von EcoVadis® die Silberauszeichnung: ein Meilenstein im kontinuierlichen Verbesserungsprozess
- 31. Juli 2023 -Bei LANCOM sind Nachhaltigkeit und die Übernahme von Verantwortung seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der Unternehmenspraxis. Die Silbermedaille von EcoVadis®, die uns als eines der führenden Unternehmen in der Herstellung von Geräten und Einrichtungen der Telekommunikationstechnik auszeichnet, bestätigt uns auf diesem Weg. Mit dieser Bewertung gehören wir zu den Top 5% der von EcoVadis® beurteilten Unternehmen in unserer Branche.
„Wir sind stolz auf diese Auszeichnung und möchten Ihnen mit diesem Blogartikel gerne transparente Einblicke in den dahinter liegenden anhaltenden Lernprozess, sozusagen das Nachhaltigkeitsmanagement in der Praxis, gewähren. Einen Erfahrungswert möchte ich vorab teilen: Mit Blick auf die Themenvielfalt im Kontext Nachhaltigkeit wird schnell klar, dass Nachhaltigkeitsmanagement im Unternehmen nur zukunftsfähig operationalisiert werden kann, wenn man zunächst intern alle relevanten Stakeholder an einen Tisch holt“, so Lena Peinemann, Corporate Social Responsibility (CSR) Managerin bei LANCOM.
In diesem Blogartikel erfahren Sie mehr über die Auszeichnung als auch die Hintergründe zur Bewertungsmethodik und erhalten einen Einblick in unsere aktuellen Herausforderungen und Zukunftspläne.
Was ist EcoVadis®?
Das französische Unternehmen EcoVadis SAS hat sich seit seiner Gründung 2007 zum weltweit größten Anbieter von Nachhaltigkeitsbewertungen von Unternehmen entwickelt und ein internationales Netzwerk von mehr als 100.000 bewerteten Unternehmen in 200 Branchenkategorien und 175 Ländern aufgebaut. Teilnehmende Unternehmen werden hinsichtlich ihrer Umwelt-, Sozial- und Governance-Praktiken (ESG) bewertet*. Die Methodik von EcoVadis® zieht für die Bewertung 21 Kriterien zu Rate, die sich vier Themenbereichen zuordnen lassen:
- Umwelt
- Arbeits- und Menschenrechte
- Ethik
- Nachhaltige Beschaffung
Anhand eines umfangreichen und auf die Branche sowie Unternehmensgröße zugeschnittenen Fragebogens wird dann die im vorangegangenen Bewertungszeitraum erbrachte Performance anhand von sieben Management-Indikatoren, geclustert in Richtlinien, Aktionen und Ergebnisse, seitens EcoVadis® Fachexpert*innen ermittelt. Eine ausgegebene EcoVadis® Scorecard hat die Gültigkeit von einem Jahr.
LANCOM nimmt bereits seit 2015 regelmäßig am Nachhaltigkeitsrating teil und konnte über die vergangenen Jahre Schritt für Schritt eine signifikante Verbesserung der Performance erzielen.
Zukünftige Herausforderungen und der LANCOM Ansatz zur Nachhaltigkeit
Wie derzeit viele Unternehmen, Lieferanten und Marktteilnehmer steht auch LANCOM insbesondere angesichts steigender regulatorischer Anforderungen vor Herausforderungen im Kontext Nachhaltigkeit. Dazu zählen u.a. seit Januar 2023 das in gestaffelten Umsetzungsfristen geltende Deutsche Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG), das sich in laufenden Trilog-Verhandlungen zwischen EU-Kommission, -Rat und -Parlament befindliche EU-Lieferkettengesetz namens Corporate Sustainability Due Diligence Directive (CSDDD) sowie die ab 2024 in gestaffelten Umsetzungsfristen geltende Europäische Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD). Zusammengefasst verlangen diese regulatorischen Anforderungen ein verbindliches und ineinandergreifendes unternehmerisches Nachhaltigkeitsmanagement, das nicht nur die als wesentlich identifizierten Themen angemessen in der Praxis adressiert, sondern die eigenen Fortschritte auch nachvollziehbar, messbar und vor allem durch die zukünftigen European Sustainability Reporting Standards (ESRS) vergleichbar macht. Insbesondere in Bezug auf die Lieferkette gilt es außerdem das Risikomanagement und die Transparenz im eigenen Geschäftsbereich und der eigenen Lieferkette zu verstärken sowie unternehmerische Sorgfaltspflichten im Kontext Umweltschutz und Menschenrechte zu erfüllen.
Die LANCOM Systems GmbH ist 100%iges Tochterunternehmen des Münchener Technologiekonzerns Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG. Unser Ziel in Punkto Nachhaltigkeit ist es, eine zukunftsfähige Unternehmenspraxis mit Blick auf die wesentlichen ESG-Herausforderungen sicherzustellen. Um den Herausforderungen zu begegnen, gilt es das bei LANCOM bereits vor einigen Jahren abteilungsübergreifend entworfene und damit ganzheitliche Corporate Social Responsibility (CSR) -Konzept weiterzuentwickeln, an die in Komplexität und Umfang gestiegenen Anforderungen anzupassen und durch Ziele, Maßnahmen und KPI zu operationalisieren.
Das bestehende CSR-Konzept schafft dabei zunächst (Handlungs-) Orientierung, so umfasst es sieben wesentliche Schwerpunktthemen, die gleichermaßen die Handlungsfelder Markt, Mitarbeiter, Umwelt und Gesellschaft berücksichtigen und als Commitment unserer Geschäftsführung formuliert ist:
Environment (E)
Zuallererst legen wir einen starken Fokus auf die Nachhaltige Produktentwicklung, um kontinuierlich die Umweltverträglichkeit und Energieeffizienz unserer Lösungen zu optimieren. Hierzu gehört die Implementierung nachhaltiger Praktiken und die Einhaltung internationaler Umweltstandards seitens unserer Fertigungsdienstleister (Electronic Manufacturing Services, kurz EMS).
Um unseren Beitrag zum Schutz der Umwelt auch im eigenen Geschäftsbereich zu leisten, entwickeln wir unser betriebliches Umweltmanagement stets weiter und konnten unsere Ökoprofit®-Zertifizierung des Hauptstandortes in Würselen bei Aachen im Januar 2023 erneuern. Dies fördert ein grundlegendes Umweltbewusstsein und nachhaltige Verhaltensweisen im Arbeitsalltag, um ressourcenschonend zu handeln.
Social (S)
Ein weiterer bedeutender Aspekt ist die Förderung einer hohen Mitarbeiterzufriedenheit. Dazu gehört neben Arbeitsschutzvorkehrungen die Schaffung attraktiver Arbeitsbedingungen sowie ein umfangreiches Angebot an betrieblichen Sozialleistungen, die die körperliche und mentale Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter bestmöglich unterstützen. Die Pflege einer wertebasierten Unternehmenskultur ist für uns von großer Bedeutung, um ein positives Arbeitsumfeld zu schaffen.
Ebenfalls engagieren wir uns durch gemeinnütziges Sponsoring, so z.B. am Girls Day oder Social Day in Aachen, für die Teilhabe an digitalem Fortschritt im Bereich Soziales und Bildung in unserer Heimatregion.
Governance (G)
Integrität ist die Basis unserer Unternehmensstrategie. Faire Arbeitspraktiken stehen für uns an oberster Stelle. Durch unseren Verhaltenskodex im eigenen Geschäftsbereich und in der Lieferkette sowie entsprechende (Risikomanagement-) Prozesse stellen wir diesen operativ sicher und schaffen – sofern notwendig - angemessene Präventions- und Abhilfemaßnahmen.
Eng damit verknüpft ist die Sicherung einer nachhaltigen Beschaffungskette. In abteilungsübergreifender Zusammenarbeit zwischen Einkauf, Compliance und CSR streben wir größtmögliche Transparenz in der Lieferkette an und arbeiten kontinuierlich daran, unsere Sorgfaltspflichten LkSG-konform zu erfüllen, um sicherzustellen, dass neben ökonomischen Standards auch soziale und ökologische Standards bestmöglich eingehalten werden.
Zuletzt, aber keinesfalls weniger bedeutend, engagieren wir uns aktiv für die Sicherheit in der IT, um das IT-Sicherheitsniveau zu erhöhen und die Digitale Souveränität Deutschlands zu fördern. Die Sicherheit unserer Kund:innen steht für uns selbstverständlich an erster Stelle.
Nachhaltigkeitsmanagement weiterhin im Fokus
Bei LANCOM sind Nachhaltigkeit und unternehmerische Verantwortung zentrale Bestandteile unserer Unternehmenspraxis. Unsere Silberauszeichnung von EcoVadis® ist eine Bestätigung des über die vergangenen Jahre aufgebauten Grundsteins und eine Motivation, unsere Vorreiterrolle in unserer Branche in Punkto Nachhaltigkeit weiter auszubauen.
„Mit dem Bewusstsein, dass die im Juni erhaltene Auszeichnung unsere Performance rückwirkend seit dem vergangenen Sommer bewertet, als auch dem Wissen der regulatorischen Herausforderungen arbeiten meine Kolleg:innen und ich bereits heute daran, Verbesserungsmaßnahmen abteilungsübergreifend zu analysieren, zu bewerten und einzuleiten. Dafür setzen wir ganz stark auf konstruktiven Dialog, um eine Thematik aus verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten und letztendlich pragmatische und umsetzbare Lösungen in unserem Einflussbereich herbeizuführen. Das ist dann aktiv gelebte unternehmerische Verantwortung für mich“, beschreibt Lena Peinemann das Vorgehen.
Wir laden Sie herzlich ein, mehr über unser Engagement für Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility zu erfahren. Besuchen Sie unsere Website und erfahren Sie mehr über unser Unternehmen und unsere Werte.
*https://ecovadis.com/de/
Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.
0 Kommentare